• Gelebte Lernortkooperation - Herzlichen Dank an die Firma Buderus Guss in Breidenbach

Eine Woche lang war die Schulgießerei an den Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) im Einsatz

IMG 6422 klein
Blicken auf eine erfolgreiche Schulgießereiwoche zurück. li. Henry Hornburg (Buderus Guss), Lehrkräfte, Ausbilder und die Auszubildenden, Burkhard Schneider (stellv. Schulleiter GSD) re.

Täglich um 7:00 Uhr wurde mit den Tagesvorbereitungen begonnen, damit zum Unterrichtsbeginn Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden die Möglichkeit geboten werden konnte, ganz praxisnah die Grundzüge der Gießereitechnik kennenzulernen. Besonderes Highlight war in diesem Jahr, der Besuch von 30 Drittklässlern der Grundschule in Manderbach. Immer eng an der Seite der Schule im Schulgießereiprojekt ist die Firma Buderus Guss in Breidenbach. Eine Woche lang waren fünf Auszubildende, u.a. die Auszubildenden im Ausbildungsberuf des Gießereimechanikers, zusammen mit ihren Ausbildern Alexander Blöcher und Stephan Lauber durchgängig an der Schule. Die gesamte Schulgießereiausstattung von Buderus war ebenfalls im Einsatz. Schule und Betrieb haben in dieser Woche großartig zusammengearbeitet und so ein lebendiges Beispiel für gelebte Lernortkooperation geliefert, sagte Burkhard Schneider der stellvertretende Schulleiter in seinen abschließenden Dankesworten. Henry Hornburg, Leiter Personalentwicklung bei Buderus Guss stellte ebenfalls das sehr gute Miteinander heraus und hob hervor, dass mit dem Schulgießereiprojekt die Zielsetzung verbunden sei, junge Menschen für Technik zu begeistern und für die Aufnahme einer Ausbildung in einem technischen Beruf zu motivieren. „Diesbezüglich geht unser Schulgießereiprojekt genau in die richtige Richtung“, so Henry Hornburg.

Weitere Kooperationsbetriebe im Schulgießereiprojekt sind die Firmen: Doering in Sinn, die Herborner-Pumpentechnik und die Firma Isabellenhütte in Dillenburg.