• Kooperation der Gewerblichen Schulen mit HESSEN FORST

Kooperation der Gewerblichen Schulen mit HESSEN FORST

Ein gelungener Start - erste Absprachen mit Wanderung und Wildwurstgrillen

IMG 0117 Klein 18Als hessische Europaschule ist uns Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wichtig. Daher machen wir uns auf dem Weg diese in den Unterricht, in Projekte und Aktionen zu verankern.

Innerhalb der Schulform Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) sollen die Schüler die Möglichkeit bekommen, sich als Alltagshelden zu erleben und Erfahrungen aus ersten Hand zu machen.

Ein Schwerpunkt innerhalb der Alltagsheld wird z.B. die Kooperation mit Hessen Forst sein.

Als „Klimahelden“ haben die Gruppen die Möglichkeit Waldflächen für die Neubepflanzung vorzubereiten und die Bepflanzung zusammen mit ihren begleitenden Lehrkräften durchzuführen.

IMG 9898 Klein 20Im Mai 2022 fand ein geführter Spaziergang unter der Leitung von Frau Revierförsterin Wiebke Gerndt statt. Einige interessierte Kollegen waren Ihrer Einladung gefolgt und konnten einen ersten Einblick erhalten. Frau Gerndt zeigte unterschiedliche Bereiche der Aufforstung, Mischwald und Monokulturen und beantwortete die Fragen der Gruppe. Der Aspekt des Klimaschutzes und die Folgen des Klimawandels wurden verdeutlicht.

Anschließend fand ein gemütliches Wildwurstgrillen statt. Abschließend durften noch unterschiedliche Werkzeuge zum Ästen und Pflanzen ausprobiert werden. Frau Gerndt endete mit den Worten: „WALDWir Alle Leben Davon!“

Klar ist, dass wir als Schule mit Hessen Forst kooperieren möchten. Aktuell wird geplant und geklärt, wie dies an besten umgesetzt werden kann, damit es eine kontinuierliche Partnerschaft und kein „Aktionismus, bzw. einmaliges Event“ wird.

Wir werden berichten!

IMG 0016 Klein 3