• Kooperation der Gewerblichen Schulen mit dem Tierpark Donsbach

Kooperation der Gewerblichen Schulen mit dem Tierpark Donsbach

Die Fachschule für Sozialwesen der Gewerblichen Schulen Dillenburg unterstützt den Wildpark in Dillenburg-Donsbach

Am Freitag, den 10. Juni 2022 verbrachten einige Studierende der Unterstufen der Fachschule für Sozialwesen der Gewerblichen Schulen Dillenburg einen Tag im Wildpark im Dillenburger Ortsteil Donsbach; im Rahmen einer Kooperation absolvierten Sie vor Ort einen Arbeitseinsatz.

Im Ökologieunterricht hatten die Studierenden der Fachschule sich zuvor mit dem Ökosystem Wald und der Bedeutung von Tierparks beschäftigt. Nach einem vorausgegangenen Besuch im Wildpark in Donsbach hatten sie sich Verbesserungsvorschläge überlegt, die am 10. Juni abschließend realisiert wurden. So bekam die Hütte am Streichelzoo einen längst fälligen neuen Anstrich und Klangstäbe wurden in unterschiedlichen Farben gestrichen sowie dazu passende Liedbeispiele nach Farben entwickelt. Das Kassenhäuschen des Parks bekam ein schönes Namensschild aus Holz und weitere Hinweisschilder, die den Weg zum Kassenhäuschen leiten, wurden aufgestellt. Eine Gruppe Studierende gestaltete neue Schilder für die Tiergehege und entwickelten QR-Codes um einen Prototyp einer neuen Infotafel zu entwerfen. Zudem konnte an einem Schotterweg alle Schlaglöcher entfernt werden.

Im nächsten Schuljahr soll die Kooperation der Gewerblichen Schulen und des Wildparkes fortgesetzt werden, um weitere praktische Ideen zu realisieren.

Arbeiten am Streichelzoo klein

Das Haus des Streichelzoos wir gestrichen