• Die Gewerblichen Schulen Dillenburg setzen Zeichen für den Frieden

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg setzen Zeichen für den Frieden

Schülerinnen und Schüler, Studierende und Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen Dillenburg sammeln für die Ukraine

Tief betroffen und bestürzt von den Kriegsereignissen in der Ukraine bestimmt dieses Thema längst den Schulalltag. Im Unterricht wird nicht nur versucht, das Unfassbare zu begreifen, sondern hier werden immer wieder Gespräche geführt und nach Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung gesucht, um nicht dem Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit Bahn zu brechen. Um den Emotionen der Schüler*innen und Studierenden Raum und eine Stimme zu geben, wurde eine offene Pin-Wand im Eingangsbereich der Schule eingerichtet, auf der sich mitgeteilt werden kann. Neben Gebeten, Hoffnungen und Wünschen können hier Ängste als auch Zuversicht artikuliert werden.

Ukraine Wand Klein 1

Die Schulgemeinde zeigt sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und hat verschiedene Aktionen initiiert. So wurde auf die Initiative der Kollegin Jutta Dietrich-Deyer die Schulaula kurzerhand zur Sammelstelle für Hilfspakete mit Lebensmittel und Hygieneartikel umfunktioniert. Aus allen Schulformen und aus dem Kollegium kamen die Sachspenden zusammen. Die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen verrichteten ihren Dienst in der Schulaula und nahmen die über 70 gepackten Kartons entgegen. Diese wurden nun von Helfern der Partnerorganisation „FeG Auslandshilfe" abgeholt und zunächst in deren Lager in Wissenbach gebracht. Von dort gehen regelmäßig Transporte in Länder, die diese Güter so dringend gebrauchen, z.B. in die Ukraine selbst oder auch in Grenzregionen zur Ukraine, wie z.B. Rumänien, wo die Güter unbürokratisch an die hilfebedürftigen Menschen verteilt werden.

Spendenübergabe Ukraine Sus der 11BT01 Klein 2

Berufsschülerinnen und - Schüler bei der Abgabe von Spendenpaketen

Bei der Übergabe der Pakete an die FeG-Auslandshilfe dankte der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider den Studierenden der Fachschule für Sozialwesen für ihr Engagement und hob hervor, dass die Gewerblichen Schulen Dillenburg solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine stehen.

Solidarität bekundete die Schulgemeinde ebenfalls, indem sie gemeinsam das Lied „We are the world“ auf dem Schulhof sangen und dabei die Farben der ukrainischen Flagge hochhielten. Link zum Video ...

Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle die sich beteiligt haben und sich weiter beteiligen werden.

Ukraine Hilfe Klein 3

Studierende der Fachschule für Sozialwesen der Gewerblichen Schulen übergeben die gesammelten Hilfspakete an die FeG-Auslandshilfe. Im Bild der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider li.