• Verabschiedungen im Lehrerkollegium an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Verabschiedungen im Lehrerkollegium an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Zum Ende des abgelaufenen Schulhalbjahres wurden an den Gewerblichen Schulen Dillenburg langjährig tätige Kolleg*Innen verabschiedet.

Die Kolleginnen Margitt Fries-Volgmann und Ulrike Kanbach-Mascus sowie Kollege Jochen Groot Bramel wurden von der Schulleitung und dem Lehrerkollegium in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Kollegin Dr.(USA) Beate Eulenhöfer-Mann verlässt die Schule und tritt das Amt der Schulleiterin am Berufskolleg Dieringhausen im benachbarten Bundesland NRW an.

Eine Verabschiedung der Kolleg*Innen war im Rahmen einer Gesamtkonferenz aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Dennoch fand eine würdige und angemessene Verabschiedungsfeier statt. Das „Würstchengrillen“, welches traditionell zum Ende des Schuljahres für das Lehrerkollegium die Sommerferien einläutet, wurde kurzerhand in den Winter verlegt. Bei Einhaltung der notwendigen Hygieneregeln konnte so, sehr zur Freude der zu Verabschiedeten, gefeiert werden. „Wir wollten euch angemessen verabschieden und dem Kollegium ist es ein Anliegen die letzten Stunden an der Schule gemeinsam mit euch zu verbringen. Vor allem möchten wir uns bei euch für eure geleistete Arbeit danken“ beschrieb der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider die Befindlichkeiten des Lehrerkollegiums in einem für eine Verabschiedung ungewohnten aber dennoch herzlichen Setting. Im Anschluss an das „Würstchengrillen“ fanden kleinere Abschiedsfeiern in den Abteilungen statt.

Margitt Fries-Volgmann war seit 1984 an der Schule tätig. Im Verlauf ihrer langen Lehrertätigkeit unterrichtete sie Berufsschulklassen im Ernährungshandwerk sowie in allgemeinbildenden Unterrichtsfächern der Berufsschule. Darüber hinaus widmete sich Frau Fries-Volgmann mit viel Engagement den Schüler*innen in den berufsvorbereitenden Schulformen. Der Zusammenhalt des Kollegiums war für sie sehr wichtig. So war sie Mitbegründerin und aktives Mitglied des Kultur- und Festausschusses des Lehrekollegiums.

Ulrike Kanbach-Mascus war seit 1999 an der Schule und unterrichtete die Berufsschulklassen im Ernährungshandwerk sowie die Fachklassen der Verkäufer*innen. Im Besonderen galt Ihr Engagement den Erfordernissen der Abteilung Ernährung/Gastronomie. Hier übernahm Sie vielfältige Koordinierungsarbeiten zur Unterstützung der Abteilungsleitung.

Jochen Groot Bramel war seit 1985 an der Schule. Als Koordinator für arbeitstechnische Fächer gehörte er seit 2012 dem Schulleitungsteam an und vertrat dort u.a. die Interessen der Fachlehrer. Als gelernter Bäcker und Konditormeister unterrichtet er die Fachklassen sowie die Schüler*innen in den berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Schulformen.

Dr.(USA) Beate Eulenhöfer-Mann unterrichtete seit 2012 in den Schulformen der sozialpädagogischen Abteilung im berufsbezogenen Unterricht sowie in den allgemeinbildenden Unterrichtsfächern Englisch und evangelische Religion. Nach der Pensionierung von Abteilungsleiter Dr. Karl-Heinz Dentler leitete sie überaus erfolgreich die Abteilung Sozialpädagogik mit den Schulformen Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz, Fachoberschule Sozialwesen und der Fachschule für Sozialpädagogik.

Das Lehrerkollegium der GSD bedankt sich für die gemeinsame Zeit und wünscht den Pensionären alles Gute sowie Frau Dr. Eulenhöfer-Mann viel Erfolg und Kraft für Ihre neue Aufgabe.

Titel Verabschiedung Beate Klein 1

Von links: Schulleiter Jonas Dormagen, Dr.(USA) Beate Eulenhöfer-Mann, Margitt Fries-Volgmann, Jochen Groot Bramel, Ulrike Kanbach-Mascus, der stellv. Schulleiter Burkhard Schneider