• NKW-Hinterachse bereichert Praxisunterricht

NKW-Hinterachse bereichert Praxisunterricht

Hinterachse Klein 1

Die Achse wurde im Rahmen einer Unfallreparatur aus einem Auflieger demontiert, da sie durch einen Verkehrsunfall leicht deformiert wurde. Sven Wojtenko, stellvertretender Werkstattleiter von Kühne und Nagel sowie ehemaliger Schüler unserer Schule, stellte den Kontakt her und ermöglichte, dass die Achse einem sinnvollen Zweck zugutekommt. Die Hinterachse konnte am 02.02.22 durch Werkstattleiter Michael Mann und Betriebsleiter Marc Thielmann in der Niederlassung Haiger übergeben werden.

Durch die bereitgestellte Hinterachse ist es nun möglich, ohne zeitaufwändige Montagearbeiten am bereits vorhandenen Sattelzug, verschiedene Prüf- und Instandsetzungsarbeiten an Teilsystemen eines Nutzfahrzeugs durchzuführen. Dazu zählen unter anderem die Bremsmechanik, Luftdruckbremsanlage und Radaufhängung. Abteilungsleiter Burkhard Meuser und Koordinator Frederik Freund freuen sich über die sinnvolle Ergänzung durch ein Exponat mit aktueller Technik, welches den Praxisanteil des Schwerpunkts Nutzfahrzeugtechnik zukünftig erweitern wird. So kann dem traditionell hohen Anteil an Auszubildenden mit diesem Schwerpunkt Rechnung getragen werden. Die Baugruppe fügt sich nahtlos in die sehr gute Infrastruktur und Ausstattung des Neubaus der Kfz-Werkstätten ein und bietet beste Möglichkeiten für die Gestaltung des Unterrichts.