Herzlich Willkommen!

... an UNSERER Schule

Hier erhalten Sie ihre ganz individuellen Bildungsmöglichkeiten. Unser Angebot erstreckt sich von der Berufsorientierung, der Berufsvorbereitung, dem schulischen Teil der Dualen Berufsausbildung bis hin zur berufsbegleitenden Weiterbildung und Qualifizierung. Wir verstehen uns als regionales Kompetenzzentrum mit der Zielsetzung - in der Region und für die Region - Bildungsangebote in folgenden Berufsfeldern bereitzustellen:

• Metalltechnik
  • Elektrotechnik
  • IT-Technik
  • Fahrzeugtechnik
  • Holztechnik
  • Bautechnik
  • Ernährung und Hauswirtschaft
  • Gastronomie
  • Körperpflege
  • Sozialpädagogik/Sozialwesen

Unsere Schulformen sind:

• Berufsschule (BS) in Teilzeitform mit der Möglichkeit ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife zu erwerben (LehrePlus)
  • Mittelstufenschule (MSS)
  • PuschA (Praxis und Schule)
  • Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
  • Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz (HBFS) in Vollzeitform
  • Fachoberschule (FOS A/B Sozialwesen und FOS B Technik) in Vollzeitform und ausbildungsbegleitend in Teilzeitform (LehrePlus)
  • Fachschule für Technik (FST) in Voll- und Teilzeitform
  • Fachschule für Sozialwesen: Fachrichtung Sozialpädagogik (FSP) in Vollzeitform

• das Sprachförderprogramm InteA (Integration durch Anschluss und Abschluss)

Besondere Angebote sind:

• Europaschule
  • Berufsschule im Rahmen der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Dillenburg
  • Produktionsschule Neumühle mit dem Ansatz der produktionsorientierten Didaktik
  • „2. Berufsschultag“ – Sprachförderung für Auszubildende mit Fluchthintergrund
  • Berufsorientierung für Gymnasiasten der 9. und der 11. Klasse in Kooperation mit der Wilhelm-von-Oranien Schule Dillenburg
  • Kooperationspartner von StudiumPlus „THM-Gießen“
  • Cisco Academy
  • Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Kooperation mit der IHK Lahn-Dill und der Handwerkskammer
  • Durchführung von Facharbeiter- und Gesellenprüfungen
  • Prüfungsvorbereitungskurse für Auszubildende mit Fluchthintergrund
  • Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in den Bereichen Industrie 4.0, Robotik und 3D-Druck
  • Ausbilderarbeitskreise

Die Schulleitung: