• Klassenraum wird im Schülerprojekt zur Coaching Zone für Schulsozialarbeit umgebaut

Unter der fachkundigen Anleitung von Lehrer Burkhard Meuser nehmen sich die Schüler*innen der Gruppe Bautechnik der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) der Gewerblichen Schulen Dillenburg der Herausforderung an, einen bestehenden Klassenraum sowie einen angrenzenden Vorbereitungsraum zur Coaching Zone für die Schulsozialarbeit umzubauen.

Zeitung

Die Schülergruppe im BÜA-Schwerpunkt Bautechnik mit dem betreuenden Lehrer Burkhard Meuser (li.), die Lehrerinnen Siggi Rischa und Melanie Rothe-Nell sowie Burkhard Schneider (stellv. Schulleiter, re.)

Nach erfolgter Planung mit Skizzen, Zeichnungen und der Ermittlung der benötigten Baumaterialien sowie der Auslösung der Bestellung ging es dann für die Nachwuchskräfte an die praktische Arbeit. Aus Ständerwerk wurden im Trockenbau-Verfahren Wände errichtet, diese mit Dämmung versehen und anschließend mit Rigipsplatten beplankt. Der stellvertretene Schulleiter Burkhard Schneider machte sich nun ein Bild von den getätigten Arbeiten und lobte den Einsatz der Schüler*innen während dieser Projektphase. Ebenso hob Herr Schneider hervor, das es sich um ein sehr gelungenes Beispiel für die Unterrichtsdurchführung in der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung handele, indem das in der Theorie Geplante nun ganz praktisch umgesetzt wurde, mit einem Ergebnis, dass sich sehen lassen kann, so Burkhard Schneider. Zudem betonte er im Besondern das Engagement des Schulleitungskollegen Burkhard Meuser.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sollen an den Gewerblichen Schulen erweitert werden. Dazu können die Beratungslehrkräfte und Schulsozialarbeiter den Schüler*innen ab dem neuen Jahr in den dann fertig gestellten Räumlichkeiten der Coaching Zone Gespräche anbieten. Diese Beratungsangebote werden federführend von der Kollegin Siggi Rischa konzeptionell und in der konkreten Ausführung geleitet und betreut.