• IKEA Wetzlar spendet Möbel im Wert von 3.000 Euro an die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg

Wetzlar, 03.12.2021. IKEA Wetzlar spendet den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg Möbel und weitere Einrichtungsgegenstände

Damit setzt IKEA Wetzlar eine gute Tradition fort. Im Jahre 2019 hatte IKEA Wetzlar bereits die sozialpädagogische Abteilung unterstützt. Nun stellte vor Kurzem der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider erneut eine Unterstützungsanfrage, die Herr Detlef Boje, der Leiter der Niederlassung in Wetzlar spontan mit „Ja“ beantwortetet. Schnell wurde von der für die Schulmöbelausstattung zuständigen Koordinatorin Sigrid Nentwich „eine Wunschliste“ nach Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen erstellt. Die Möbel und Einrichtungsgegenstände kommen in den Räumen der Schulsozialarbeit, einem wichtigen Handlungsfeld der Schule, zum Einsatz. Nicht zuletzt durch die Coronapandemie ist der Beratungsbedarf enorm angestiegen. Die Schule richtet zudem aktuell eine Coaching-Zone ein. Hier finden Schülerinnen und Schüler zukünftig einen Ort, wo sich die Beratungslehrkräfte sowie die Schulsozialpädagogen Julia Pohlner und Alexander Hohmann den unterschiedlichen Problemen der jungen Menschen annehmen. In diesen umgebauten Räumen der Coaching-Zone sowie in weiteren Beratungsräumen kommen die neuen Möbel und Gegenstände zum Einsatz. „Mit den Sesseln, Tischen und Teppichen können die Beratungsräume so gestaltet werden, dass sich alle dort wohl fühlen”, so Burkhard Schneider.

IKEA

Aktuell plant das „Team Schulsozialarbeit“ um die zuständige Abteilungsleiterin Anna Schweitzer einen Tag der Schulsozialarbeit. Zu diesem Tag werden alle Netzwerkpartner eingeladen. Die Möbel werden dann offiziell von IKEA übergeben und Ihrer Bestimmung zugeführt. „Es ist schön, dass wir mit unseren Heimeinrichtungsprodukten dazu beitragen, dass eine solch wichtige Arbeit wie die Beratung und konkrete Hilfestellungen für die Schülerinnen und Schüler in einer angenehmen Atmosphäre stattfinden kann“, sagt Herr Detlef Boje.

Die Möbelabholung in Wetzlar übernahm die Firma Bretthauer in Frohnhausen. Auch dafür Herzlichen Dank!

Auf dem Bild von links nach rechts: Schulsozialarbeiter Alexander Hohmann, Lehrerin Sigrid Nentwich, beide Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises, und Florian Lambert, Teamleiter Verkauf