• Besuch aus dem Hessischen Landtag

Besuch aus dem Hessischen Landtag

Zur Delegation von Frau Schleenbecker zählten Herr Dr. Moritz Jäger aus Gießen, Frau Martina Klement, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag sowie Frau Emely Green und Herr Falk Schmidt von der Kreistagsfraktion der Grünen. Das Informations- und Austauschgespräch mit der Schulleitung war ursprünglich auf zwei Zeitstunden terminiert, dauerte schließlich aber fünf Stunden. Am Ende des intensiven Gespräches hob Frau Schleenbecker hervor, dass die Zeit wie im Flug vergangen sei, da die vielfältigen Themen rund um die berufliche Bildung und deren Umsetzung an den Gewerblichen Schulen sehr kurzweilig besprochen wurden.

Schulleiter Jonas Dormagen hieß die Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Die Schulleitungsmitglieder stellten das Bildungsangebot der Schule mit den neun Schulformen in acht Berufsfeldern umfassend vor und führten in die aktuellen Handlungsfelder der Schulentwicklung ein.

Im Fokus der angeregten Diskussionen stand vor allem das vom Hessischen Kultusministerium (HKM) aufgelegte Zuweisungsmodell für die Berufsschule. Dieses hat lt. HKM zum Ziel, die Berufsschulen bei sinkenden Ausbildungszahlen zukunftsfähig zu machen, indem die Mindestklassengröße für die Bildung einer Berufsschulklasse abgesenkt wird. Die Schulleitungsmitglieder legten in diesem Zusammenhang der Delegation nahe, die Bedürfnisse der Berufsschüler*innen und deren Ausbildungsbetriebe in einer ländlich geprägten Region wie dem Lahn-Dill-Kreis bei diesen Überlegungen nicht zu vergessen, damit getreu dem GSD-Motto „In der Region und für die Region“ eine wohnortnahe Beschulung der Auszubildenden an den Gewerblichen Schulen weiter möglich sei. Weiter führten die Schulleitungsmitglieder die gute Schulausstattung ins Feld, die durch den Schulträger und die heimische Wirtschaft in den vergangenen Jahren zukunftsorientiert und richtungsweisend erneuert wurde. Im Besonderen wurden das neue Kompetenzzentrum der Friseure, die Ausstattung im Gastronomiebereich sowie die gesamte Ausstattung in den Berufsfeldern Fahrzeugtechnik, Metall- und Elektrotechnik, IT-Technik mit den zukunftsweisenden Technologien im Bereich Automation/Industrie 4.0 des im Jahre 2018 bezogenen neuen Schulgebäudes angeführt. „Unsere Berufsschüler finden hier ideale Bedingungen vor“ unterstrich der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider. Im Bereich Sozialwesen wurde auf die komplette Neugestaltung der alten Schulbibliothek zu einer zeitgemäßen Mediothek hingewiesen.

Frau Schleenbecker betonte beim abschließenden Schulrundgang, dass der Austausch mit den Schulen vor Ort für ihre Arbeit sehr wichtig sei und Sie die Überlegungen des heutigen Gespräches in die Diskussionen in Wiesbaden einbringe. Frau Schleenbecker attestierte der gesamten Schulgemeinde und dem schulischen Umfeld eine überaus überzeugende und sehr engagierte Arbeit.