• Zukünftige Erzieherinnen und Erzieher treffen sich zum pädagogischen Beginn in Tringenstein

Zwei Ausbildungs-Organisationsformen, ein gemeinsames Ziel!

Am 01. und 02. September trafen sich die neuen Studierenden der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik (FSP) der Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill- Kreises, zum gemeinsamen pädagogischen Beginn in Tringenstein.

Insgesamt bilden die Studierenden drei neue Klassen, zwei Klassen mit vollschulischer Ausbildung-Organisationsform und eine „PivA-Klasse“. Erstmals gibt es in Dillenburg die Möglichkeit, eine praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) zur staatlich geprüften Erzieherin zum staatlich geprüften Erzieher zu absolvieren, welche zum gleichen Abschluss, wie die klassische vollschulische Ausbildung führt.

FSP2021

Unter Leitung der Lehrkräfte Frau Bangert, Frau Dietrich-Deyer, Frau Hartmann, Frau Külpmann und Frau Jung kamen die Studierenden bei gutem Wetter im Erika-Heß Feriendorf in Tringenstein zusammen. Dort standen unter anderem das Kennenlernen und viele Informationen zum Ausbildungsablauf auf dem Programm, welche insbesondere die stellvertretende Abteilungs­leiterin Frau Dr. Eulenhöfer-Mann an die neuen Studierenden weitergab.

In kleinen Gruppen organisierten die Studierenden die Verpflegung, Reinigung, Abrechnung, Fotodokumentation, Abendgestaltung und den Zeitungsartikel im Feriendorf und konnten dabei erste Kontakte knüpfen und zugleich für spätere Aufgaben üben. Selbstverständlich wurden alle Anwesenden auf Corona getestet. Aufgrund der Hygiene-Auflagen (Begrenzung der Anzahl der Übernachtungsgäste), übernachtete die PivA-Klasse nicht im Feriendorf, sondern fuhr abends nach Hause.

Am ersten Tag kamen nachmittags Studierende der FSP-Oberstufe und Studierende im Anerkennungsjahr zu Besuch, um einen Austausch der Jahrgänge zu ermöglichen und offene Fragen zu klären. Bei gutem Wetter wurden gemeinsame Arbeitsaufträge und interessante Kennenlernspiele durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert. Abends gab es ein Lagerfeuer mit Musik und guter Laune.

Zwei schöne Tage gingen, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, schnell vorbei und bleiben in guter Erinnerung.