• Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen Dillenburg werden zu Ersthelfern ausgebildet

Im Rahmen einer gelungenen Kooperation des DRK Dillenburg und der Steuergruppe „Schule und Gesundheit“ an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises, wurden 32 Lehrkräfte zu Ersthelfern ausgebildet.

IMG 0691 00000002 KleinDie Erste-Hilfe-Lehrgänge fanden an drei Terminen im Juli statt und wurden von Frau Birgit Kurz (DRK Dillenburg) unter Mitwirkung von Frau Bärbel Dielmann (Koordinatorin Schule und Gesundheit) durchgeführt. „Der Grundgedanke ist, die Kompetenzen des Kollegiums bezüglich der Ersten Hilfe aufzufrischen und zu stärken“, so Frau Dielmann.

IMG 0331 KleinEs wurden allgemeine Grundlagen zur Ersten Hilfe vermittelt, wie z.B. Wundversorgung, Versorgung verschiedener Verletzungen, akute Erkrankungen und Notfälle sowie Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand.

In praktischen Übungen wurden u.a. Verbände angelegt, ein Motorradhelm fachgerecht abgenommen und die stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Darüber hinaus gab es einen ersten Einblick in die Funktion und Anwendung eines automatischen externen Defibrillators (AED). Neben den fachlichen Inhalten kam auch der Humor nicht zu kurz, wie teilnehmende Lehrkräfte rückmeldeten.

IMG 0758 00000002 Klein