• Museumsbesuch in der Villa Grün – Einblicke in die Insektenwelt

Museumsbesuch in der Villa Grün – Einblicke in die Insektenwelt

Die Schülerinnen der Mittelstufenschule (Kooperation Gewerbliche Schulen in Dillenburg mit der Comeniusschule aus Herborn, Schwerpunktgruppe Sozialwesen) besuchten die in der Villa Grün auf dem Dillenburger Schlossberg zurzeit zu sehende Fotoausstellung mit Bildern heimischer Insekten.

Der Dillenburger Naturfotograf Volkmar Nix hat diese Aufnahmen in den letzten Jahren weitgehend in der Region, meist im eigenen Garten angefertigt. Fast 30, meist großformatige, Bilder zeigen die Vielfalt und Schönheit der kleinen Tiere, die es Volkmar Nix angetan haben.

Die Schülerinnen und ihre begleitenden Lehrerinnen Frau Dehmer, Frau Hoffmann und Frau Zindler-Greeb konnten in Ruhe die Tiere betrachten und dabei Details entdecken, die mit bloßem Auge nur zu erahnen sind: Seien es filigrane Libellenflügel, schillernde Flügelschuppen von Schmetterlingen, bestens getarnte Heuschrecken oder im Verborgenen lebende Tiere wie den Ameisenlöwen. Volkmar Nix führte die Schülerinnengruppe durch die Ausstellung und beantwortete die Fragen der Betrachterinnen. Zusätzlich stand der Gruppe eine kleine Broschüre zur Ausstellung zur Verfügung, in welcher die Lebensweise und die Besonderheiten der Tiere erläutert und beschrieben werden. Viele der abgebildeten Insekten sind den meisten Menschen unbekannt, weil sie klein und manchmal auch unscheinbar sind. Volkmar Nix bedauert, „dass Insekten leider bei vielen kein hohes Ansehen genießen. Wie bekannt, sind viele Insekten bedroht und ich hoffe, mit dieser Ausstellung, Interesse an dieser Welt zu wecken“, so Volkmar Nix. Komplettiert wird die Ausstellung mit großformatigen Pflanzengemälden der Dillenburger Künstlerin Anne Freischlad. Sie zeigt u.a. die Serie Raps. Da unsere Insekten auf Pflanzen angewiesen sind, schließt sich hier der Kreis.

Die Schülerinnen ließen sich interessiert auf die Kleinstlebewesen ein und stellten viele Fragen. Ursprünglich war im Anschluss der Ausstellung geplant, dass sich die Schülerinnen im Sinne der Landartmethode kreativ mit Insekten auseinandersetzen sollten. Sie sollten Insekten aus gefundenen Naturmaterialien, wie Steinen und Ästen, auf einer Wiese legen. Wegen des Wetters – es regnete sehr – änderte das Lehrerinnenteam den Arbeitsauftrag spontan ab: Jede Schülerin suchte sich ihr Lieblingsinsekt innerhalb der Ausstellung und fotografierte es mit dem Handy ab. Anschließend, wieder zurück in der Schule, setzte sich die Gruppe kreativ mit ihrem Insekt auseinander. Sehr schöne kreative Umsetzungen und Skizzen entstanden. Der letzte Unterrichtstag in Dillenburg endete für die Comeniusschülerinnen mit einem Eis zum Abschluss.

Frau Dehmer, Frau Hoffmann, Frau Zindler-Greeb, Julia Faber, Daria Hanuschka, Pinilopi Kagia, Maya Orlow, Charlotte Sollich, Hannah Schmidt, Tabea Schmidt.