• Wir trotzen Corona: Zukunftsperspektive Duale Ausbildung durch die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung

Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule in Übergang zur Ausbildung werden in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet

Das zweite Schuljahr unter Pandemiebedingungen (Maskentragen im Unterricht, Distanzunterricht, social distancing) geht zu Ende und die erbrachten Leistungen verdienen umso mehr Anerkennung, wenn man bedenkt, wie viele Stunden im Distanzunterricht gelernt werden mussten, gerade mit Blick auf die Prüfungsvorbereitungsphase.

In der Jahrgangstufe 10 haben rund 120 Schülerinnen und Schüler die Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung besucht. 35 junge Menschen haben die Prüfungen zum Hauptschulabschluss und Qualifizierenden Hauptschulabschluss abgelegt. Für 45 Schülerinnen und Schüler geht es im kommenden Schuljahr weiter in die Oberstufe der Berufsfachschule in Übergang zur Ausbildung. Hier ist das Ziel, das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses. Der BÜA-Koordinator André Strunk hob hervor, dass trotz erschwerten Rahmenbedingungen und ausgefallenen Praktika in diesem Schuljahr rund ein Drittel der  Schülerinnen und Schülern ihr angestrebtes Ziel, einen Ausbildungsplatz zu finden, erreichen konnten.

„Die Ausbildung ist der Königsweg zu einem selbstverantworteten Leben, indem ihr eure Träume erfüllen könnt. Selbstverantwortung, eigenes Geld verdienen, Träume verwirklichen: von einer Familie, einem Haus, Kindern, von Teilhabe an dieser Gesellschaft. Selbstverantwortung meint auch, einen Beruf zu finden, der euch interessiert, denn ihr werdet viel Zeit mit und in diesem Beruf verbringen“, so die Abteilungsleiterin Anna Schweitzer.

Im Anschluss verabschiedeten die Klassenleitungen ihre Schülerinnen und Schüler mit den besten Wünschen für ihre berufliche und private Zukunft. Dabei wurden jeweils die Klassenbesten und Schulformbesten von der Koordinatorin Melanie Rothe-Nell hervorgehoben und erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen einen Wertgutschein. Als Jahrgangsbeste wurden Philipp Röther und Dominik Spiller mit einer Traumnote von 1,0 ausgezeichnet. Klassenbeste waren in der Klasse 10ÜA04: Jojakim van Hövel (1,2); Klasse 10ÜB04: Malena Menges (1,7); Klasse 10ÜC04: Philipp Röther (1,0); Klasse 10ÜD04: Luca Blauth (1,6); Klasse 10ÜE04: Dominik Spiller (1,0); Klasse 10ÜF04: Angelina Wagner (1,5); Klasse 10ÜG04: Brian Philippus (2,5) und Klasse 10ÜH04: Denis Golsehi (1,5)

Frau Rothe-Nell schloss die Veranstaltung mit Worten am Beispiel des Fußballs zur jetzigen Zeit der Europameisterschaft: „Seht die zurückliegende Schulzeit als Vorbereitung für das „richtige“ Spiel an. Jetzt ist es so weit, ihr dürft auf dem großen Feld im Stadion spielen. Stürmt nicht zu voreilig vor und überlegt genau was ihr macht, schaut nach links und rechts, sonst kann es passieren, dass ihr im Abseits steht und das wollt ihr nicht. Schaut um euch herum, damit ihr eure Mitspieler im Blick habt und arbeitet mit ihnen zusammen. Ganz wichtig ist „Fairplay“, sonst kommt es zum „Foul“ und ihr bekommt die gelbe, im schlimmsten Fall sofort die rote Karte gezeigt. Seid nicht traurig, wenn ihr nicht nach kürzester Zeit kein Tor schießt, der nächste Angriff wird mit Sicherheit kommen und somit eure nächste Chance. Manchmal muss man Umwege und Hürden in Kauf nehmen, um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.“

Das gesamte Lehrerteam der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für den nächsten Lebensabschnitt.