• Verabschiedung der Fachschule für Technik 2021 - Verleihung des Rudolf Loh Preises

Feierliche Zeugnisausgabe der Fachschule für Technik der Gewerblichen Schulen Dillenburg – der Rudolf-Loh-Preis wurde übergeben

Vier Absolventinnen und 41 Absolventen tragen nun den Titel „Staatliche geprüfter Techniker bzw. Technikerin in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Maschinentechnik“ und 13 Absolventen den Titel im Schwerpunkt Technische Betriebswirtschaft. In einer Feierstunde erhielten sie nach zwei bzw. vierjähriger Weiterbildungszeit ihre Abschlusszeugnisse. Der für die Fachschule für Technik zuständige Koordinator Andreas Franz führte durch das Programm. Er beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen und hob besonders das Durchhaltevermögen gerade während der Corona-Pandemie hervor. Den Glückwünschen schloss sich Schulleiter Jonas Dormagen sowie der für die Fachschule zuständige Abteilungsleiter Burkhard Meuser an.

Ein besonderes Highlight der Abschlussfeier stellte auch in diesem Jahr wieder die Übergabe des Rudolf-Loh-Preises dar. In diesem Jahr wurde er von Herrn Sebastian Loh – Inhaber der Firma Hailo übergeben. In seiner Rede ging Herr Loh auf die Folgen der Corona-Pandemie für die Unternehmen, in gleichem Maße aber auch auf die beruflichen und persönlichen Auswirkungen und Herausforderungen der Fachkräfte ein. „Jedes Zeitalter hat seine eigenen Herausforderungen.“ so Sebastian Loh. Schon der Gründer von Hailo und Rittal, Rudolf Loh, musste sich den Herausforderungen und Folgen des Krieges stellen. „Heute ist es die Pandemie und was morgen auf uns zukommt, wissen wir nicht.“ beschrieb der Enkel von Rudolf Loh und wies die Zuhörer darauf hin, dass die Umstände keine Ausrede sein können. Er forderte auf, mutig nach vorne zu gehen und Verantwortung zu übernehmen.

Im Anschluss an diese Worte wurde, nunmehr zum sechsten Mal, der Rudolf-Loh-Preis übergeben. Dieser zum 100. Geburtstag des Gründers der Firmen Hailo und Rittal ins Leben gerufene Preis, soll das Engagement junger Menschen belohnen, die sich mit technischen Problemstellungen auseinandersetzen. Eine Auswahlkommission hatte im Vorfeld die schwierige Aufgabe, aus 16 Abschlussprojekten drei herausragende Projekte auszuwählen.

Ausgezeichnet wurden Benjamin Bender und Julian Engel (Elektrotechnik-Teilzeit). In Verbindung mit der Firma KEB Automation in Herborn entwickelten sie einen Demonstrator für Servopumpenapplikationen. Einen Teststand zum Prüfen von Förderbandsystemen entwickelten Dennis Becker, Davin Müller, Silas Reuther, Simon Schmidt (Maschinentechnik-Vollzeit) in Zusammenarbeit mit der Firma Weber in Breidenbach. Angelique Gräfe und Johannes Reeh (Maschinentechnik-Teilzeit) adaptierten einen Kreiselpumpenstand zur Erfassung von Schwingungsemissionen für die Zuführung in eine künstliche Intelligenz in Kooperation mit der Firma Herborner Pumpentechnik.

Die Preisträger nahmen ihre Urkunden, eine Biografie von Rudolf Loh und eine finanzielle Anerkennung in Empfang.

Der Zeugnisausgabe schloss sich die Ehrung der fünf Semesterbesten an. Thomas Schmoor (Maschinentechnik Teilzeit, Note 1,6) Christian Schneider (Maschinentechnik Vollzeit 1,5), Julian Engel (Elektrotechnik Teilzeit 1,2) sowie Paul Eva und Muhammed Damar (Technische Betriebswirtschaft, beide 1,2) wurden durch den kommissarischen stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Ein corona konformer Umtrunk in aufgelockerter Atmosphäre beschloss eine gelungene Abschlussveranstaltung.

Die Fortbildung zur Staatlich geprüften Technikerin bzw. Techniker wird im Anschluss an eine Facharbeiterausbildung angeboten und an den Gewerblichen Schulen in Vollzeitform (Maschinentechnik) innerhalb von zwei Jahren oder berufsbegleitend an zwei Abenden in der Woche sowie am Samstag (Maschinentechnik und Elektrotechnik) durchgeführt. Diese Form erstreckt sich dann über vier Jahre. Nach erfolgreichem abgeschlossener Technikerweiterbildung kann in einem einjährigen Aufbaustudium die Fachrichtung Technische Betriebswirtschaft belegt werden.

FST 2021
Im Bild von links: Abteilungsleiter Burkhard Meuser, Schulleiter Jonas Dormagen, die Gewinnerteams des diesjährigen Rudolf-Loh Preises, stellvertretender Schulleiter Burkhard Schneider und Sebastian Loh, Geschäftsführer der Firma Hailo.