• Abschlussfeier der Fachoberschule an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises

Emotions ! Im Auf und Ab des Lebens das Fachabitur geschafft!

21 strahlende Gesichter der Abschlussklasse der Fachoberschule für Sozialwesen der Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises stecken mit Ihrer Freude über das erreichte Fachabitur die Besucher, ihre Familien und Freunde an! In einer stimmungsvollen Feier in der Freien Evangelischen Gemeinde Dillenburg wurden am 8.7. die Leistungen der frischgebackenen Abgänger gewürdigt. Durchs Programm des Abends führten Naemi Winkelmann, Marisa Meurer und Corinna Hüttner unter dem Thema Emotions.

FOS Abschluss 2021

Schulleiter Jonas Dormagen ging in seiner Rede auf die Generation Z der Abiturienten und die Werte der digital natives, zu der die Schüler gehörten, ein. Laut Studie streben diese nach sinnstiftenden Tätigkeiten. Er schloss mit den Worten „Wir sind dankbar, Sie begleiten zu können.“

Frau Dr. Eulenhöfer Mann, die seit diesem Schuljahr die Aufgaben der Abteilungsleitung für Sozialwesen an den Gewerblichen Schulen wahrnimmt, zitierte in ihrer Rede Tucholskys, „Ratschläge für einen schlechten Redner“ und wünschte dem Abschlussjahrgang: „Bleiben Sie, wer Sie sind und werden Sie, wer Sie sein können.“

Frau Reining, Klassenlehrerin der Abschlussklasse, nahm die Schüler* innen mit auf eine Albatros-Phantasiereise, denn Phantasie sei wichtiger als Wissen, da Wissen begrenzt sei. „Du kannst fliegen wie der Albatros, egal wie es für andere aussehen mag, ob du einen zweiten Start versuchen musst, Blessuren bleiben nicht aus.“ Zum Abschluss zeigt sie eine Diashow mit Bildern der letzten zwei Jahren.

Iman Paschi hielt im Namen der Klasse eine Abschlussrede, in der er den Lehrern für Ihre Unterstützung, besonders Frau Jung und Frau Reining.

Marisa Meurer verwies auf den mit Hilfe einer Agentur gedrehten Imagefilm, der die Arbeit an der FOS für Neueinsteiger zeigt. Weitere emotionale Programmpunkte waren zwei Darbietungen des Lehrerkollegiums der Fachoberschule, einmal Tai Chi für gestresste Fachabiturientinnen sowie den Wellerman Song, der das Auf und Ab des Lebens zeigte, danach folgten zwei Raps von Iman Paschi, Olivia Geil und Hanna Theiß mit dem Fazit „Meine Träume werden endlich wahr“.

Den feierlichen Abschluss bildete das Überreichen der Zeugnisse.

Naemi Winkelmann wurde als beste Fachabiturientin mit einem Notendurchschnitt von 1,0 gesondert ausgezeichnet und erhielt als Ehrung einen Buchgutschein. Alle Lehrerinnen und Lehrer wurden von den Schülerinnen und Schülern mit einem Geschenk bedacht.  Corinna Hüttner verabschiedete die Gäste mit einer Einladung zum anschließenden Sektempfang.