• Von einer Schulbibliothek zum modernen Info- und Selbstlernzentrum

Von einer Schulbibliothek zum modernen Info- und Selbstlernzentrum

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg erhalten nach abgeschlossener Umbaumaßnahme ein neues Info- und Selbstlernzentrum

Ein weiterer Baustein im Zuge der umfangreichen Neu- und Umbaumaßnahmen an den Gewerblichen Schulen Dillenburg wurde nun durch die Fertigstellung des neuen Infozentrums realisiert.

Infozentrum Zeitung Klein

Bereits im Jahr 2018 hat der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger 14,3 Millionen in ein neues innovatives Schulgebäude mit integriertem Werkstattbereich investiert. Der Abriss eines mittlerweile in die Jahre gekommenen Teilbereiches des Bestandsgebäudes ist in den Sommerferien 2021 geplant. Darauf folgend wird an dieser Stelle ein Schulgebäudeteil errichtet in dem u.a. die dringend benötigte Schulaula untergebracht sein wird. Auch im Bestandsgebäude gehen die Baumaßnahmen zügig voran. Aktuell werden die Räumlichkeiten in denen zukünftig die Bildungsangebote im Bereich Körperpflege unterrichtet werden, zu einem modernen Lernbereich mit integriertem Friseursalon umgebaut. Die Schülerinnen, Schüler und die Studierenden sollen am Ende der Gesamtbaumaßnahmen in allen Bildungsangeboten und Berufsfeldern optimale Bedingungen für zeitgemäßes berufliches Lernen vorfinden. Nicht zuletzt zielen die Baumaßnahmen darauf ab, den Auflagen des Brandschutzes Rechnung zu tragen.

Fr. Kühne Fertig KleinAktuell freut sich die Schulgemeinschaft über den erfolgreich abgeschlossenen Umbau des neuen Infozentrums auf einer Fläche von circa 210 qm. Der offizielle Termin zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten steht noch aus. Die Übergabe erfolgte aber bereits durch die Leiterin der Bauabteilung Kerstin Weber und den Projektleiter Patrick Stäcker, die sich beide mit dem Ergebnis der Baumaßnahme sehr zufrieden zeigten.

Wenn die Schülerinnen, Schüler und Studierenden in den Präsenzunterricht zurückkehren finden Sie den umfangreichen Buchbestand und weitere mediale Lehr- und Lernmaterialein in einer neu gestalteten Lernumgebung vor. „Das neue Info- und Selbstlernzentrum ist mehr als nur eine Schulbücherei. Unsere Lernenden finden hier verschiedene Medien, Computerarbeitsplätze und gemütliche Plätze für das Arbeiten allein oder in Gruppen. Ergänzend findet sich in einer ebenfalls neu ausgestatteten angrenzenden Lernzone ausreichend Arbeitsplatz, indem auch größere Gruppen oder Klassen lernen können und die Medien des Infozentrums direkt nutzen können. Zu alle dem bietet das Selbstlernzentrum Raum für Ausstellungen und Lesungen, die das kulturelle Leben an unserer Schule bereichern“, freut sich Burkhard Schneider, der kommissarische stellvertretende Schulleiter der Schule. Die Individualisierung von Lernprozessen und die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz stehen im Mittelpunkt der Konzeption des neuen Infozentrums, welche vom Infobeirat des Lehrerkollegiums geplant wurde. In seiner neuen Form stellt das Infozentrum eine Säule für die Umsetzung des schulischen Medienbildungskonzeptes dar.

Zur Freude der Schulgemeinde wird die Kollegin, die sich schon seit vielen Jahren für das Infozentrum engagiert, dafür auch weiterhin zur Verfügung stehen. Frau Astrid Kühne hat die Planungs- und Umbaumaßnahmen unterstützt und den Umzug des umfangreichen Inventars koordiniert und durchgeführt. Frau Kühne wird auch weiterhin die Leitung und Betreuung des Infozentrums in bewährter Weise fortführen und nachhaltig die neue innovative Konzeption vorantreiben.

Vielen Dank Frau Kühne!