• Präsentation im kleinen Rahmen mit anschließender schulinterner, interaktiver Plakatausstellung „Erste Hilfe - Sei dabei!“

Im Rahmen eines Projektes gestaltete die Klasse 11 FA04, die den angehenden Schulsanitätsdienst stellt, im letzten Schuljahr Plakate. Unter der Anleitung von Frau Silke Meister (Designerin) der Stiftung Deutsches Design Museum, arbeiteten sie zum Thema Erste Hilfe und Ehrenamt.

Finanziell unterstützt wurde dieses Projekt von der Rittal Foundation.

M3A7136Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Plakate coronabedingt im kleinen Rahmen. Zu Gast waren dabei Herr Friedemann Hensgen (Vorsitzender des Vorstandes der Rittal Foundation), Frau Julia Kostial (Geschäftsleitung, Stiftung Deutsches Design Museum), Herr Jonas Dormagen (Schulleiter der GSD), Frau Anna Schweitzer (Abteilungsleiterin BFS/ BüA) und die begleitenden Lehrkräfte. In der Präsentation nahmen die Schülerinnen und Schüler zu ihren Plakaten Stellung und berichteten über den kreativen Gestaltungsprozess und die Auswahl des Themas.

Die Plakate sprechen für sich:

„In jeder Minute, in der nichts passiert, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10 %“

„Angst kostet Leben!“

„Schlimmer machen kannst du es nicht“

„Der Mensch, geboren zum HELFEN“

Für die erfolgreiche Projektarbeit wurden die Schülerinnen und Schüler als Dankeschön von den Partnern Stiftung Design Museum und Rittal Foundation mit einem professionellen Fotoshooting belohnt. Hierbei entstanden durch den Fotografen Christof Jakob sehr schöne Portraitfotografien, die die Schülerinnen und Schüler beispielsweise für anstehende Bewerbungen nehmen können. Weiter fotografierte Herr Jakob die Präsentationen und die Gesamtausstellung. Diese Fotos wurden freundlicherweise den GSD zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.

Das LehrerInnenteam (Katharina Dehmer, Bärbel Dielmann, Andreas Gratz und Caroline Winheim-Gräf) organisierte im Anschluss dieser ersten Ausstellung eine weitere schulinterne, interaktive Ausstellung, die seit geraumer Zeit klassenweise besucht werden kann. Diese wird mit Hilfe der digitalen Pinnwand PADLET unterstützt, wodurch die Besucher die Möglichkeit bekommen, die Ausstellung mitzugestalten. Impulse und Fragen wie z.B.: „Hast du selbst schon einmal Erste Hilfe erhalten/ gegeben?“, „Hast du bereits einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht?“, „Bist du ehrenamtlich tätig?“ oder „Wo würdest du dich gerne engagieren?“ können digital über das Mobiltelefon oder den PC beantwortet werden. Weitere Fragen rund um das Thema wie „Wie könnte ein Slogan für das Ehrenamt sein?“ und „Wie würde DEIN Plakat für erste Hilfe sein?“ sollen die Kreativität der Besucher ankurbeln. Die digitale Pinnwand gibt weiter die Möglichkeit, Feedback zu geben. Frau Caroline Winheim-Gräf und Frau Katharina Dehmer ist es mit dem Einsatz des PADLETs gelungen, mit Hilfe von kreativer Aktivierung die Besucher selbst ins Nachdenken und Tun zu bringen. Die Ausstellung kommt bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und läuft noch bis zum 30.10.2020.

Teilgenommene Schülerinnen und Schüler: Hiba Al Henbariji, Ghufran Barkho, Jacqueline Becker, Emine Cimen, Anastassiya Gupalov, Samreen Haji Naseer Ahmed, Lara Heimann, Leon Heupel, Emma Kaiser, Angelique Karl, Djemila Klimenta, Rustam Lampard, Dogukan Muyan, Jessica Okafor, Karina Ott, Nelly Prieto, Jennifer Schibelgut, Diana Schmunk, Larissa Tautz, Celin Zabel.