• Neues Elektrofahrzeug für die Gewerblichen Schulen Dillenburg

Neues Elektrofahrzeug für die Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Abteilung Fahrzeugtechnik der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) besitzt nun ein Elektro-Fahrzeug

... es handelt sich um einen e-up! der Marke VW. Die Elektromobilität nimmt einen immer größeren Raum - und damit fachliche Inhalte -  in der Ausbildung der Kraftfahrzeugmechatroniker ein. Daher stand die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges ganz oben auf der Prioritätenliste der Kollegen des Bereiches Fahrzeugtechnik. Die Auszubildenden können anhand des Fahrzeuges sehr praxisnah an das Thema Hochvolttechnik herangeführt werden und wie bei einem „echten“ Kundenauftrag z.B. Diagnoseaufgaben ausführen, so Fachlehrer Steffen Hardt.

Das Auto wurde durch den VW-Konzern zum Schulungsfahrzeug umgebaut und bietet damit ideale Bedingungen die Technik der Elektromobilität zu verstehen, Fehler im Fahrzeug zu diagnostizieren und diese zu beheben. Durch die Anschaffung des Fahrzeuges besteht nun auch die Möglichkeit, an den GSD Schulungen für die Mitarbeiter der heimischen Kfz-Betriebe anzubieten. In der Lehrerfortbildung wird das Fahrzeug ebenfalls zum Einsatz kommen. Die Hessische Landesstelle für Technologiefortbildung (HLFT) bietet bereits im Herbst die erste Fortbildung im Bereich Hochvolttechnik für Lehrkräfte mit Hilfe des neuen Schulungsfahrzeuges an. Auch an dieser Fortbildung können Mitarbeiter der Kfz-Betriebe teilnehmen.

Das Lehrerteam der Berufsgruppe Fahrzeugtechnik um Lehrer Steffen Hardt sowie die Kollegen Alexander Gürtel, Sven Thomas, Frederik Freund und Florian Balzer freuen sich über die Anschaffung des Fahrzeuges. Ein weiteres Schulungsfahrzeug (kein Elektrofahrzeug) der Marke VW wird im Oktober geliefert. Die beiden Fahrzeuge ergänzen die hervorragende Ausstattung im Lernbereich der Kfz-Mechatronik und sind eine Investition in die Zukunft, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter der Abteilung Technik, Andreas Franz.

Die Schule dankt dem Schulträger für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Unser neues Elektrofahrzeug ist ein Beleg für die kontinuierliche Weiterentwicklung der GSD, um die Lehr- und Lernmittel auf einem technisch hohen, innovativen und zukunftsweisenden Niveau zu halten, so der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider.

Zeitung Klein
Angehende Kraftfahrzeugmechatroniker erlernen die Elektromobilität am neuen VW e-up!