• Vom Referendar zum Studiendirektor Abteilungsleiter Manfred Schäfer in den Ruhestand verabschiedet

Nach über 40 Dienstjahren an den Gewerblichen Schulen Dillenburg geht Studiendirektor Manfred Schäfer mit Ablauf des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand. Schulleiter Jonas Dormagen sprach ihm seinen Dank für die vielen Jahre aus

IMG 0112 Klein„Das Kollegium kann nicht zu dir kommen, aber du kannst zu deinem Kollegium gehen“. Der stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider verwies in seinen einleitenden Worten darauf, dass die geplante Abschiedsfeier in der Schulaula nicht stattfinden könne. Doch dieses hielt das Lehrerkollegium nicht davon ab, den überaus beliebten und sehr geschätzten Kollegen Manfred Schäfer dennoch gebührend zu verabschieden. Bei Einhaltung der Hygiene - und Abstandsregelung unternahm er eine Rundreise durch seine Schule und in verschiedenen Räumen wurde er von kleinen Lehrerteams empfangen. Auf seinem Schulweg gesellten sich einige Überraschungsgäste dazu, u.a. Ehefrau Birgit, Tochter Christine und Enkeltochter Lea sowie ehemalige Schulleitungsmitglieder.

IMG 0115 Klein

Manfred Schäfer (in den Bildern jeweils rechts) absolvierte bereits sein Referendariat an den Gewerblichen Schulen. Mit großer Leidenschaft unterrichtete er seine Schülerinnen und Schüler in den Fächern Elektrotechnik und evangelische Religion. Seit 1995 gehörte er als Abteilungsleiter dem Schulleitungsteam an und war seit 2011 der vom Lehrerkollegium gewählte Vertreter in der Schulleitung. Gerade seine sehr menschliche Art zeichnete Manfred Schäfer als Wegbegleiter, Mentor und Berater für die Schülerschaft, aber auch für das gesamte Lehrerkollegium aus. In seiner Funktion als Schulleitungsmitglied war er als zuständiger Abteilungsleiter für die technischen Ausbildungsberufe und die Fachschule für Technik verantwortlich. Darüber hinaus war sein Wirken stets auf die gesamte Schule ausgerichtet. Die Einführung des Schulversuches BÜA – Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung – trägt u.a. die Handschrift von Manfred Schäfer. „Es gibt fast keine Schulform deren Abteilungsleiter du nicht warst. Auch die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters hast du während einer Übergangszeit wahrgenommen und mit Bravour gemeistert. Jede Minute an deiner Schule war sinnvoll investierte Zeit für deine Schüler, die Studierenden und die gesamte Schulgemeinde“, so der jetzige stellvertretende Schulleiter Burkhard Schneider. Die Vielfalt der Schule spiegelte sich auf der Rundreise durch das Schulgebäude wieder. Mit vielen kreativen und amüsanten Stationen wurde Manfred Schäfer von den Kolleginnen und Kollegen der Abteilungen Sozialpädagogik, der Metall-, Elektro- und IT-Technik, der Berufsfachschule und der Sozialarbeit, den Frisören, dem Kollegium des Ernährungshandwerkes und des Gastgewerbes sowie der Schul- und der Hausverwaltung überrascht, beschenkt und verabschiedet.

Ein sichtlich bewegter Manfred Schäfer dankte allen und forderte den guten Geist der Schule – der sich auch bei dieser improvisierten Verabschiedung vielfältig gezeigt habe – auch weiter für die Schule ein. „Die Gewerblichen Schulen müssen auch weiterhin das Zentrum für die berufliche Aus- und Weiterbildung der Region Dillenburg bleiben“, so Manfred Schäfer abschließend.

IMG 0132 Klein

Manfred Schäfer (Mitte), Burkhard Schneider (links)