• Abschluss trotz Corona. Studierende der Fachschule für Technik erhalten ihre Abschlusszeugnisse.

55 Absolventen der Fachschule für Technik freuen sich über den erfolgreichen Abschluss

Sie hat sich gelohnt, die 2 bzw. 4-jährige Ausbildungszeit. In seinen Begrüßungsreden drückte Manfred Schäfer, der scheidende Abteilungsleiter der Fachschule für Technik, den frisch gebackenen Technikerinnen und Technikern seinen Respekt sowie seine Anerkennung für deren große Leistung aus. Die ansonsten in der vollbesetzten Aula begangene als gemeinsame Feierstunde musste in Corona-Zeiten gemäß den Abstandsregeln entfallen. Die Veranstaltung wurde somit in vier separate Zeugnisübergaben aufgeteilt. Das Abschlussfoto wurde diesmal semesterweise mit entsprechendem Abstand aufgenommen und das traditionelle Gläschen Sekt zum Schluss war leider in diesem Jahr nicht möglich. Die erbrachten Leistungen der Studierenden, so Manfred Schäfer, verdienten umso mehr Anerkennung, wenn man bedenke, dass die Corona-Pandemie direkt in die heißeste Vorbereitungsphase für die Prüfung hinein gebrochen war. Er verwies ferner auf die vergangenen beinahe 2640 Unterrichtsstunden, die sich anschließenden 60 Klausuren, die 200 Stunden Projektarbeit und die ungezählten Hausarbeiten. Am Ende standen dann auch noch 10 Stunden schriftliche Prüfung auf dem Programm. Die Absolventen der Fachschule, so Manfred Schäfer, seien im Laufe dieser langen Zeit und durch das beeindruckende Arbeitspensum zu Persönlichkeiten gereift. Durch ein Mehr an Wissen habe man im Arbeitsleben auch mehr Verantwortung zu übernehmen. Diese gelte es nun im Sinne einer sozialen und gesellschaftlichen Dimension wahrzunehmen. Produktionsbedingungen und Produkte sollten durch den Gestaltungswillen des Technikers immer dem Menschen und der Umwelt zum Vorteil gereichen.

Die Sprecher der vier Abschlusssemester nutzten im Anschluss jeweils die Gelegenheit, die zurückliegenden Jahre an der Fachschule für Technik noch einmal Revue passieren zu lassen und sich bei allen an ihrem Erfolg beteiligten Personen zu bedanken. Nun wurde den Absolventen das lang ersehnte Abschlusszeugnis überreicht - in diesem Jahr leider ohne Handschlag, jedoch mit umso mehr persönlichen Worten und besten Wünschen.

Im Anschluss daran erhielten Manuel Schipporeit (Maschinentechnik Vollzeit, 1,9), Kamil Lipinski (Maschinentechnik Teilzeit, 1,3), Paul Mockenhaupt (Elektrotechnik Teilzeit, 1,5) und Marcel Metz (Technische Betriebswirtschaft, 1,0) als die vier Besten Ihrer Semester noch eine gesonderte Ehrung für ihre außerordentliche Leistung durch den stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider.

Dieser schloss die Veranstaltungen mit Dankesworten an Manfred Schäfer, der nach über 40 Dienstjahren an den Gewerblichen Schulen diese nun in den wohlverdienten Ruhestand verlässt. „Du hast in deiner Funktion als Abteilungsleiter mit unendlichem Engagement und Kompetenz die Fachschule für Technik in Dillenburg geprägt und zu einem Aushängeschild der Schule und der ganzen Region gemacht“, so Burkhard Schneider.

Die Ausbildung des Staatlich geprüften Technikers wird im Anschluss an eine Facharbeiterausbildung angeboten und an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg entweder in Vollzeitform innerhalb von zwei Jahren oder aber berufsbegleitend an zwei Abenden in der Woche sowie am Samstag durchgeführt. Diese Form erstreckt sich dann über vier Jahre. Die Technikerschule in Dillenburg bietet Studiengänge in den Bereichen Allgemeiner Maschinenbau sowie Elektrotechnik und Technische Betriebswirtschaft an.

04TA01

Die Absolventen des Abschlusssemesters Maschinentechnik in Teilzeit, die Klasse 04TA01 mit ihrer Lehrerin, Lehrern und ihrem Klassenlehrer Herrn Maage: Muhammed Damar, Florian Domke, Dardan Ejupi, Paul Eva, Konstantin Gette, Samuel Jäckel, Hartmut Krestel, Kamil-Lukasz Lipinski, Silas Neeb, Max Dieter Sporleder, Julian Wagner, Jannik Marcel Winkel und Viktor Würz

04TA02

Die Absolventen der Klasse 04TA02 mit ihren Lehrern und ihrem Klassenlehrer Herrn Müller: Konstantin Beck, Anton Max Gernert, Daniel Linder, Nico Meyer, Paul Mockenhaupt, Dennis Neuser, Stefan Regnery, Steffen Rose, Johannes Schweizer, Jan-Eric Stöcker, Ali Ulukök, Pascal Richard Urbanski und Holger Wunderlich