• Die Gewerblichen Schulen Dillenburg und die Johann-Textor-Schule in Haiger wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen

Kurz vor den Schulschließungen infolge der Ausbreitung des Corona-Virus haben sich die Schulleitungen der Gewerblichen Schulen in Dillenburg (GSD) und der Johann-Textor-Schule in Haiger (JTS) getroffen, um mögliche Kooperationen im Bereich der Berufsorientierung auszuloten.

Burkhard Schneider, stellvertretender Schulleiter der GSD begrüßte den Schulleiter der JTS Norbert Schmidt und den Stufenleiter Alexander Schüler. Beide Schulen eint u.a. das große Engagement und die Kreativität in der Durchführung unterschiedlichster Bildungsangebote für die Schülerinnen und Schüler im Bereich der Berufsorientierung in den verschiedenen Schulformen. Dank der Ausstattung der Schulen und insbesondere der geschlossenen Kooperationen mit heimischen Betrieben aus Handwerk und Industrie, werden u.a. in den fachpraktischen Unterrichten an den GSD und in vielfältigen AG-Angeboten der JTS, Möglichkeiten der Berufsfindung ganz praktisch vermittelt. Somit erhalten die Lernenden Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt und in die Tätigkeiten der verschiedenen Berufe. Anna Schweitzer und Astrid John, die beiden für die Schulformen der Berufsorientierung zuständigen Abteilungsleiterinnen der GSD stellten die Schulformen Mittelstufenschule (MSS), Berufsfachschulen (BFS und BÜA) sowie die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) vor. Gegenseitige Hilfe in Form von gemeinsam organisierten und durchgeführten Berufsorientierungsworkshops, die u.a. auch in der Nutzung der Demo- und Werkstätten, der Labore und Küchen der GSD durchgeführt werden können, wurden vereinbart. Die Vertreter beider Schulen sind sich einig, dass das primäre Ziel der Berufsorientierungsangebote, die Aufnahme einer Berufsausbildung mit diesen Maßnahmen gut gelingen sollte.

Leider konnte, die mit sehr viel persönlichem Engagement von Stufenleiter Alexander Schüler geplante Berufsorientierungsmesse der JTS aufgrund der Corona-Krise zum geplanten Termin im März nicht durchgeführt werden. Die GSD freuen sich schon jetzt darauf, als Kooperationspartner im nächsten Jahr an der Messe wieder teilzunehmen.

Neben den genannten Schulformen gibt es an den GSD noch freie Schulplätze für alle angebotenen Vollzeitschulformen. Nachzulesen auf: https://www.gs-ldk.de/news/658-anmeldungen-für-alle-vollzeitschulformen-sind-noch-möglich.html

Wenn Sie Fragen haben? Wir beraten Sie gerne: Telefon: 02771/80290 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

JTSH

im Bild v.li. Burkhard Schneider, Astrid John, Anna Schweitzer (GSD), Norbert Schmidt, Alexander Schüler (JTS)