• Die Gewerblichen Schulen Dillenburg unterrichten digital

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg unterrichten digital

Besondere Aufgabenstellung - gelöst mit neuen Möglichkeiten

Wie klappt die digitale Kommunikation mit den Schülerinnen, Schülern und Studierenden sowie dem Kollegium in der Zeit, der durch den Coronavirus bedingten Schulschließung?

Not macht erfinderisch! Wie die anderen Schulen, so hat das Land Hessen auch die Gewerblichen Schulen Dillenburg – bedingt durch die Corona-Krise – geschlossen. Schulleitung und Lehrkräfte suchen einen Ausweg aus dieser Notlage: Wir digitalisieren den Unterricht! ddb462e4 31a7 4082 a945 958b675f2929Hierzu nutzen wir digitale Kommunikationsplattformen.

Digi Unterricht 1Die Umstellung und der Aufbau des digitalen Onlineunterrichts ist aufwendig und nicht frei von Problemen. Arbeitsaufträge müssen anders formuliert und gestellt werden und der Kontakt zu den Lernenden erfolgt auf anderen Wegen, als im bisherigen Unterrichtsalltag.

Absolute Priorität hat die Aufrechterhaltung des Kontaktes! Wir haben aufgrund der vielen unterschiedlichen Schulformen die Aufgabe, die jungen Menschen in Sprachförderprogrammen ebenso wie die angehenden Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums und die Studierenden der Fachschulen mit zeitgemäßen technischen Kommunikationsmöglichkeiten zu erreichen. Die technischen Angebote müssen auf die Schülergruppe abgestimmt sein. Manche erreichen wir über E-Mails, viele unserer Lernenden nutzen eine bereitgestellte webbasierte Cloud. Diese dient zum Einstellen der Aufgaben durch die Lehrkräfte und zum Upload der Schülerergebnisse. Die Kommunikation selbst funktioniert über eine Plattform, von der auf die verlinkten Daten in der Cloud zugegriffen werden kann. Der Austausch wird u.a. über ein Chatforum, Videokonferenzen oder die schriftlichen Nachrichten an die Klassen oder die einzelnen Lernenden ermöglicht. Auf diesen digitalen Wegen wird dann eine Rückmeldung der schulischen Leistungen gegeben.

IMG 20200325 WA0000Das klappt bei uns recht gut! – So gestaltet sich die Umsetzung. Lernende und Lehrkräfte benötigen nur ihre Mailadresse, um von beliebigen digitalen Medien aus (Handy, Tablet, PC) auf unsere Cloud-Lösung und die Kommunikationsplattform zu gelangen. Hier stehen die Lehrkräfte zur Verfügung und haben für die Fächer bzw. Lernfelder, zur besseren Übersicht, einzelne Gruppen angelegt. Die Lehrkräfte geben verbindliche Arbeitsaufträge und die Lernenden laden nach der Bearbeitung ihre Ergebnisse hoch. Nach der Korrektur der Schülerlösungen werden die Rückmeldungen erneut hochgeladen. Ein (noch) ungewohntes und im Moment auch eher aufwendiges Verfahren – alle haben viel zu tun.

Die Lehrkräfte müssen digitalen Unterricht vorbereiten, durchführen und nachbereiten. Die meisten Lernenden arbeiten von zu Hause aus und müssen ihren Schultag diszipliniert selbst strukturieren und die verschiedenen gestellten Aufgaben abarbeiten, auch viele Berufsschüler sind an den Schultagen freigestellt.

Viele Schulbuchbuchverlage unterstützen bei den aktuellen Herausforderungen und haben ihr Angebot in dieser Krise für die Durchführung des Online-Unterrichts erweitert und auf die digitale Nutzung abgestimmt. So stellen sie, zwar zeitlich begrenzt, jedoch gratis Onlinezugänge zu digitalen Medien zur Verfügung, auf die Lernende und Lehrende gleichermaßen zugreifen können.
Digi Unterricht 2Das Lob der Schulleitung gilt dem Kollegium der Gewerblichen Schulen für dessen Kreativität und die überaus engagierte Mitarbeit in einer absoluten Notsituation. In der Cloud werden die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten, wie der Chatroom und die Video- oder Telefonkonferenz intensiv genutzt. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig sehr gut bei der täglichen Arbeit. Die Kollegen des Fachbereiches IT stehen dem Kollegium mit Rat und Tat bei vielen technischen Fragen zur Seite. Eines zeigt die Krise für die Gewerblichen Schulen: Die Digitalisierung ist unaufhaltsam und muss in den Schulen mit Nachdruck vorangetrieben werden.
In Zukunft wird der digitale Unterricht noch viel stärker Einzug halten als bisher, denn jetzt sind viele an diese Arbeitsweise gewöhnt und finden ihn als Ergänzung zum „normalen“ Unterricht sinnvoll und hilfreich.

Der Online-Unterricht kann jedoch niemals realen Unterricht ersetzten!

Gerade in Bereichen, in denen die Lernenden die Lehrkräfte auch als Fachkraft für das Lernen, als nahe Begleitung oder auch als Motivator brauchen, ist der „herkömmliche“ Unterricht der Weg zum Erfolg und die digitale Plattform die notwendige Hilfe.