• Händewaschen nicht vergessen!

Händewaschen nicht vergessen!

Alltagsheldinnen unterwegs – Kompetenz und Prävention

Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der zweijährigen Berufsfachschule für sozialpädagogische und sozialpflegerische Berufe bauen gerade den Schulsanitätsdienst der gewerblichen Schulen des LDK in Dillenburg auf.

Helden 1

Helden 3Als eine ihrer ersten Aufgaben gingen die Schülerinnen (von vorne nach hinten schauend) Hiba Al Henbariji, Ghufran Barkho, Celin Zabel, Nelly Prieto, Emma Kaiser, Angi Karl und Jessica Okafor zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Katharina Dehmer und Andreas Gratz durch fast alle Klassen. Dir Mitschülerinnen und Mitschüler werden für allgemeine Hygieneverhaltensweisen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu sensibilisiert. Im Mittelpunkt steht Händewaschen.

Zwei Mal ein „Happy Birthday“ singen, also ca. 20-30 Sekunden, sollte, nachdem die Hände unter fließendes Wasser gehalten wurden, das Reinigen mit der Seife andauern.

Helden 2Die Alltagsheldinnen demonstrierten das Händewaschen vor den Klassen und viele Schülerinnen und Schüler übten mit: Handfläche auf Handfläche reiben und dabei die Handgelenke nicht vergessen, Handfläche über Handrücken und mit den Fingern die Fingerzwischenräume reiben, Handfläche auf Handfläche und mit den Fingern die Fingerzwischenräume reiben, Fingeraußenseiten und anschließend Daumen in der Handfläche reiben und zum Schluss die Fingerkuppen in den Handflächen reiben.

Besonders hervorzuheben ist, dass Ghufran Barkho für die Schülerinnen und Schüler, die in der Schulform Intea gerade erst Deutsch lernen, alles rund um das Händewaschen auf Arabisch übersetzt hat, nachdem Hiba Al Henbariji die Begrüßung und Vorstellung übernommen hatte.

Die Alltagsheldinnen ließen den Klassen Seife und Einmal-Papierhandtücher sowie Plakate mit den Hygienetipps und der Anleitung zum Händewaschen im Klassenraum.