• Tag der Wohlfahrtsverbände - Februar 2020

Tag der Wohlfahrtsverbände - Februar 2020

Informationen und Beratungsangebote an den Gewerblichen Schulen

Wohlfahrt 1

Der Schulbesuch hat die Aufgabe, jungen Menschen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Im Mittelpunkt der Ausbildung an den Gewerblichen Schulen steht denn auch die Vermittlung von Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie des notwendigen Fachwissens für das Berufsleben. Darüber hinausgehende Hilfestellungen und Angebote sucht man als Schüler aber oft vergeblich. Hierin liegt die Aufgabe der Schulseelsorge. Ewald Renz ist Schulpfarrer an den Gewerblichen Schulen und hat zu diesem Zweck fünf Wohlfahrtsverbände aus dem oberen Lahn-Dill-Kreis in die Aula der Schule eingeladen können, damit diese aus Erster Hand ihr breit gefächertes Beratungs- und Informationsangebot vorstellen konnten. Themengebiete wie Sucht, Schwangerschaft, Migration, Psycho-Soziale Schwierigkeiten, Hilfen bei Bescheiden von Ämtern sowie allgemeine Lebens- und Sozialfragen stießen bei den 250 anwesenden Schülerinnen und Schülern auf reges Interesse. Darüber hinaus konnten Arbeiterwohlfahrt, das Rote Kreuz, Diakonisches Werk, die Caritas sowie St. Elisabeth-Verein nützliche Informationen über Freiwilligendienste, Lesehilfe und ihre Jugendeinrichtungen geben und die Gelegenheit nutzen, für Ihre eigenen Ausbildungs- und Arbeitsangebote z.B. in den Bereichen Rettungswesen und Altenhilfe- und Pflege zu werben. Erste Reaktionen aus den Reihen der Wohlfahrtsverbände waren, dass dieser Tag jährlich wiederholt werden sollte, weil er ein voller Erfolg war.