• Burkhard Schneider ist neuer Stellvertretender Schulleiter, Astrid John nun Abteilungsleiterin - Februar 2020

Burkhard Schneider ist neuer Stellvertretender Schulleiter und Astrid John nun Abteilungsleiterin an den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Seit 19. Februar 2020 ist die Stelle der stellvertretenden Schulleitung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg wieder besetzt. Im Rahmen einer außerordentlichen Gesamtkonferenz wurde Studiendirektor Burkhard Schneider von der Leitenden Schulamtsdirektorin Theresa Rohde vom Staatlichen Schulamt Limburg-Weilburg und Schulleiter Jonas Dormagen kommissarisch in sein neues Amt eingeführt. Ebenfalls erhielt Oberstudienrätin Astrid John ihre kommissarische Beauftragung als Abteilungsleiterin.

Burkhard Theresa und Astrid

Die Leitende Schulamtsdirektorin Theresa Rohde (Mitte) vom zuständigen Staatlichen Schulamt Limburg-Weilburg führte die neue Abteilungsleiterin Astrid John und den neuen Stellvertretenden Schulleiter Burkhard Schneider in ihre Ämter ein.

Frau Rohde betonte in ihrer Einführungsrede, dass sich Herr Schneider in seiner 20-jährigen Tätigkeit als engagierter Pädagoge und vor allem seit seiner Ernennung als Abteilungsleiter für den Bereich der Metalltechnik im Jahre 2011 auf vielfältige Weise mit sehr großem Engagement für die Schulentwicklung der Gewerblichen Schulen eingebracht habe. Frau Rohde hob besonders die Verdienste Herrn Schneiders während der umfangreichen Schulneubaumaßnahme und der damit einhergehenden Beschaffung der innovativen Schulausstattung hervor. Der Ausbau der Schule als Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Industrie 4.0 trage im Besonderen die Handschrift von Herrn Schneider, so Frau Rohde. Darüber hinaus habe sich Herr Schneider stets durch seine sehr große Leistungsbereitschaft, seine ausgeprägte Leitungs- und Führungskompetenz sowie seine hohe Sozialkompetenz ausgezeichnet und sich große Anerkennung bei den Schülerinnen und Schülern, den Studierenden, dem Lehrerkollegium und allen schulischen Partner u.a. den heimischen Ausbildungsbetrieben erworben. Herr Schneider stellte in seiner Antrittsrede seine Visionen und Ziele für die gesamte Schule dar. Die Weiterentwicklung der Schule in den Feldern der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, der dualen Berufsausbildung, u.a. durch die Stärkung der Fachklassenstandorte und die berufliche Weiterbildung, sind für Herrn Schneider Kernpunkte seiner neuen Aufgaben.

Burkhard Schneider ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Nach einer Ausbildung zum Betriebsschlosser besuchte er neben seiner Facharbeitertätigkeit das Abendgymnasium in Siegen mit dem Abschluss des Abiturs. Nach Beendigung seines Lehramtsstudiums in den Fächern Metalltechnik, Fertigungstechnik und Berufspädagogik ist Herr Schneider ununterbrochen an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg tätig. Seit 2011 gehört er als Abteilungsleiter dem Schulleitungsteam an.

Astrid John ist 46 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Nach ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau und zur Restaurantmeisterin folgte das Studium der Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften und der Berufspädagogik. Frau John ist seit 2011 als überaus engagierte Lehrerin mit den Fächern Ernährung und Chemie an der Schule tätig. Bereits im Jahre 2016 wurde Frau John mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Leitung der Abteilung Ernährung und Körperpflege betraut. Im Rahmen der Gesamtkonferenz erfolgte nun die kommissarische Beauftragung als Abteilungsleiterin. Frau John qualifiziere sich aufgrund ihres beruflichen Werdeganges besonders für die Übernahme der neuen Aufgabe, so Schulamtsdirektorin Theresa Rohde. Astrid John zeichnet sich darüber hinaus als Abteilungsleiterin verantwortlich für Schulformen in der Berufsorientierung und der Berufsvorbereitung. Im Rahmen einer Abordnung an das Staatliche Schulamt Limburg-Weilburg ist Frau John in der Bildungsverwaltung tätig.  Die absolut richtige Frau an der richtigen Stelle zu sein, bescheinigte ihr Frau Rohde.

Das Kollegium und die Schulverwaltung der Gewerblichen Schulen Dillenburg wünschen Frau John und Herrn Schneider viel Erfolg bei der Ausgestaltung ihrer neuen Aufgaben!