• 3000 Euro für fünf Schul-Fördervereine - Februar 2020

3000 Euro für fünf Schul-Fördervereine - Februar 2020

Bericht auf mittelhessen.de

FAZ-Mitherausgeber verzichtet auf Honorar und spendet für die berufliche Ausbildung

DILLENBURG (ra). Werner D‘Inka, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hatte auf dem Jahresempfang der IHK Lahn-Dill darüber gesprochen, wie man Wirtschaft der Politik vermitteln könne. Mit Erfolg, wie IHK-Präsident Eberhard Flammer am Dienstagnachmittag rückblickend versicherte und den Auftritt des Journalisten lobte, der richtig Spaß gemacht habe. Als es um die Honorarfrage gegangen sei, habe D‘Inka kurzerhand bestimmt: „Ihr macht da eine Spende draus!“ Ihm sei sofort klar gewesen, dass die an die berufliche Ausbildung gehen müsse, sagte Flammer, womit auch der Journalist umgehend einverstanden gewesen sei. Am Dienstag durften sich nun gleich fünf Schulen über eine finanzielle Unterstützung freuen: Je 1000 Euro gingen an die Fördervereine der Beruflichen Schulen in Dillenburg und Biedenkopf sowie je 333 an die Fördervereine der Werner-von-Siemens-Schule, der Theodor-Heuss-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar.

Die Zahl der neuen Lehrverträge ist gestiegen

3000 Euro

Flammer nutzte die Gelegenheit, auf die enge Verbindung der IHK zu den Berufsschulen hinzuweisen. Zudem freute er sich, dass es gemeinsam gelungen sei, die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge noch einmal zu steigern, obwohl die Zahl der Schulabgänger rückläufig gewesen sei. Andreas Wetter, Vorsitzender des Fördervereins der Beruflichen Schulen Biedenkopf, bedankte sich im Namen seiner Kollegen für die Spende. Die sei eine „super Sache, um das eine oder andere voranzubringen“, sagte er.

1000 Euro für die Beruflichen Schulen in Dillenburg (v.l.):
IHKHauptgeschäftsführer Burkhard Loewe mit Manfred Schäfer, Klaus Mühl und Jens Thielmann
vom Förderverein der Schulen sowie IHK-Präsident Eberhard Flammer freut.
Foto: Frank Rademacher