• Angehende Techniker bei Weber-Kunststofftechnik - Februar 2020

Angehende Techniker bei Weber-Kunststofftechnik - Februar 2020

Studierende der Fachschule für Technik besuchten die Firma Weber-Kunststofftechnik in Dillenburg

Die Studierenden der Klasse 04TA01 besuchten zusammen mit ihrem Lehrer Burkhard Schneider die Firma Weber-Kunststofftechnik in Dillenburg. Sie absolvieren ihre Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Maschinentechnik neben Ihrer beruflichen Tätigkeit in Teilzeitform, d.h. an zwei Tagen pro Woche von 17 bis 20.15 Uhr und samstags vormittags. So stand der Besuch der Fa. Weber um 17.00 Uhr auf dem Stundenplan des Unterrichtstages. Die Gruppe wurde von Marcel Jung (Ausbilder) sowie von Auszubildenden im Ausbildungsberuf Industriekauffrau und Verfahrensmechaniker begrüßt. Die Auszubildenden stellten die Geschichte der Firma Weber sowie die Produktpalette der hochwertigen Kunststoffartikel, die im Werk Weber in Dillenburg gefertigt werden, vor. Im Anschluss wurde die Produktion der Kunststoffverarbeitung besichtigt. Marcel Jung stellte sehr anschaulich an einer Maschine den kompletten Spritzgießzyklus beginnend mit dem Schließen der Spritzgießform bis zur Entformung des fertigen Kunststoffteils dar. Ebenfalls wurden Weiterentwicklungen der Spritzgießtechnik u.a. das 2-Komponeneten-Spritzgießen vorgestellt und besichtigt. In diesem Verfahren besteht die Möglichkeit einen Kunststoffartikel anwendungsgerecht aus verschiedenen Kunststoffen mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften herzustellen. Das Ziel der Firma Weber besteht darin, die Kunststoffartikel endkonturnah im Spritzguss herzustellen, d.h. das Bauteil soll möglichst einbaufertig die Spritzgussmaschine verlassen. Weitere Montagearbeiten an den Bauteilen sollen möglichst entfallen, um die Kosten zu minimieren.  Anschließend wurde die Abteilung „Werkzeug-Instandhaltung“ besichtigt. Hier werden die Spritzgießwerkzeuge in einem bestimmten Turnus einer Wartung sowie einer Inspektion unterzogen, damit die Prozessfähigkeit und die Qualität des Fertigproduktes gewährleistet ist.

Die Kunststofftechnik sowie die Werkzeug- und Formentechnik sind wichtige Technologien und nach wie vor in unserer Region weit verbreitet. Aus diesem Grund kommt der Vermittlung dieser Inhalte in der Fachschule auch im Rahmen der Weiterbildung eine große Bedeutung zu.

Beim abschließenden gemeinsamen Gruppenbild waren sich alle einig, dass der Besuch der „Spätschicht“ bei der Fa. Weber für alle sehr lohnend war. Die Nach- und Aufarbeitung des Gesehenen wird im weiteren Unterricht erfolgen.

Wenn Sie Fragen zur Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker haben, steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter Herr Burkhard Schneider sehr gerne zur Verfügung.

Anmeldeschluss für diese Schulform ist der 15. Februar.

Weber 04TA01 30.01.2020

Die Studierenden der Klasse 04TA01 zusammen mit ihrem Lehrer Burkhard Schneider (links) und Marcel Jung (rechts) bei der Firma Weber-Kunststofftechnik in Dillenburg