• „Alltagshelden“ leisten Erste Hilfe - Presse 14.01.2020

„Alltagshelden“ leisten Erste Hilfe - Presse 14.01.2020

Unterstufe der Berufsfachschule organisiert Sanitätsdienst an den Gewerblichen Schulen

RotesKreuz 1

Sie haben sich erfolgreich in erster Hilfe weitergebildet: Künftig können sie an den Gewerblichen Schulen den Schulsanitätsdienst organisieren.

DILLENBURG (red). Deutschlandweit ereignen sich pro Jahr etwa eine Million Unfälle an Schulen, deren Folgen von einem Kratzer mit einem „einfachen Pflasterkleben“ bis hin zum Notruf für einen Rettungsdiensteinsatz reichen. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung – medizinisch und seelisch.

An vielen Schulen leisten Schüler ehrenamtlich, nachdem sie in „Erste-Hilfe“ ausgebildet wurden, den Schulsanitätsdienst und sichern dort die Erstversorgung – nun auch an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises.

Ein Abschluss an ihr kann auch die notwendige „Eintrittskarte“ für den gewünschten Ausbildungsberuf in der Pflege sein. Manche Schüler erfüllen die Altersgrenze von 16 Jahren noch nicht und müssen Zeit überbrücken, um in den Ausbildungsberuf einzusteigen.

Hier kann die Berufsfachschule helfen: Im Schwerpunkt Sozialpflege/Sozialpädagogik vermittelt sie zusätzlich Grundkenntnisse im pflegerischen und sozialpädagogischen Bereich. Neu ist nun die Möglichkeit, sich in der Begleitung von Menschen innerhalb des Schulsanitätsdienstes zu erproben.

Der Schulsanitätsdienst soll ab 2019/2020 immer von der bestehenden Unterstufe der Berufsfachschule organisiert und wahrgenommen werden. „Dies ist gerade mit Blick auf den Weg zur ,gesunden Schule’ ein erster, wichtiger Schritt“, sagt Bärbel Dielmann, die Gesundheitsbeauftragte der Schule. Sie möchte zum Helfen im Notfall anleiten.

Außerdem sind die Schüler für die Pflege und das Auffüllen der Erste-Hilfe-Kästen in den Werkstätten verantwortlich. Dies erfordert Kenntnisse, denn in der Metallwerkstatt wird beispielsweise eine Augendusche benötigt, in der Hotelküche aber nicht.

Zusammen mit Katharina Dehmer unterstützt sie die Gruppe, den ehrenamtlichen Dienst innerhalb des Schulalltags wahrzunehmen. Dafür gibt es auch einen Vermerk im Zeugnis. Die Schule bezuschusst den Kurs, damit die Schüler nur einen Teil der Kosten tragen müssen. Vorteil für die Schüler: Das Absolvieren des Erste-Hilfe-Kurses können sie für den Erwerb des Führerschein nutzen.

Was ist zu tun bei Asthma oder bei Herzstillstand?

Die jetzige Unterstufe erlernte mit Unterstützung des Kursleiters Lukas Schweitzer vom Deutschen Roten Kreuz zunächst alles rund um Erste Hilfe: Eigenschutz, Versorgung von Wunden, das Vorgehen bei Verletzungen und bei akuten Erkrankungen sowie bei Notfällen wie etwa Asthma, Krampfanfall, Bewusstlosigkeit, Herz- und Atemstillstand. Auch lernten sie die korrekte Nutzung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) kennen.

Erfolgreich teilgenommen und aktiv mitgemacht hat die Klasse 10 FA 04 mit den neuen „Alltagshelden“: Hiba Al Henbarji, Ghufran Barkho, Jacqueline Becker, Emine Cimen, Anastassiya Gupalov, Samreen Hiji Naseer, Lara Heimann, Leon Heupel, Emma Kaiser, Angelique Karl, Djemila Klimenta, Rustam Lampard, Dogukan Muyan, Jessica Okafor, Nelly Prieto, Jennifer Schiebelgut, Diana Schmunk, Larissa Tautz Celin Zabel.