• Weiterbildungsangebote der Gewerblichen Schulen im Bereich Technik vorgestellt - Dezember 2019

Der Besuch der Fachschule für Technik und der Fachoberschule Technik sind nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich

Die schriftlichen Prüfungen haben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in den Berufsfeldern Fahrzeugtechnik und Metalltechnik bereits abgelegt. Auf dem Wege zum Gesellen bzw. Facharbeiter fehlt noch die praktische Prüfung, die bis Ende Januar abgelegt wird.

„Karriere mit Lehre“, dieser Slogan trifft dann bereits für die Nachwuchskräfte zu, da eine Berufsausbildung ein solides Fundament ist und eine hervorragende berufliche Perspektive ermöglicht. Lebensbegleitendes Lernen gehört, egal ob eine Weiterarbeit in den Betrieben oder eine berufliche Weiterbildung angestrebt wird, zum heutigen Arbeitsleben dazu.

Über die konkreten Weiterbildungsangebote der Gewerblichen Schulen Dillenburg informierten Schullaufbahnberater Bernd Ditthardt und Abteilungsleiter Burkhard Schneider die Schülerinnen und Schüler der Entlassklassen. Hier sind vor allem die Angebote der Fachschule für Technik (FST) und der Fachoberschule Technik (FOS) als direkte bzw. auch später noch zu ergreifende Möglichkeiten zu nennen. Die FOS-Technik wird in den Schwerpunkten Maschinenbau und Elektrotechnik an der Schule angeboten, dauert ein Jahr in Vollzeitform und schließt mit dem Abschluss der Fachhochschulreife ab. Die Fachschule für Technik kann über zwei Jahre in der Fachrichtung Maschinentechnik in Vollzeitform besucht werden. Eine besondere Kraftanstrengung stellt zweifelsohne die Technikerausbildung in Teilzeitform dar. An zwei Abenden in der Woche und am Samstagvormittag erfolgt die Weiterbildung in den Fachrichtungen Maschinentechnik und Elektrotechnik über einen Zeitraum von vier Jahren. Staatlich geprüfte/-r Techniker/-in ist der Titel nach erfolgreichem Abschluss und ermöglicht den Einstieg in die mittlere Führungsebene der Unternehmen.

Weiterbildungsmöglichkeiten 1

Abschließend verwies Abteilungsleiter Burkhard Schneider noch auf die künftigen Anforderungen an die Fachkräfte, die im Zusammenhang mit den digitalen Fertigungs- und Produktionsprozessen einhergehen. Industrie 4.0 erfordere zukünftig ein aufeinander aufbauendes berufliches Bildungssystem; Industrie 4.0 erfordere Ausbildung 4.0 sowie Facharbeit 4.0, so Burkhard Schneider.

Weiterführende Informationen über die Fachschule für Technik und die Fachoberschule Technik sind auf der Schulhomepage abrufbar: https://www.gs-ldk.de

Ansprechpartner für diese Schulformen: Herr Burkhard Schneider, Abteilungsleiter