• Märchenhaftes Europa - Europaprojekt der Abteilung Ernährung, Gastronomie und Körperpflege

Schülerprojekte an den Gewerblichen Schulen Dillenburg entführen in die Märchen-und Sagenwelt Europas

Als zertifizierte Europaschule haben sich die Gewerblichen Schulen auf die Fahnen geschrieben, den Europäischen Gedanken im Zentrum des Unterrichtsgeschehens zu etablieren. Einen Höhepunkt stellt in diesem Zusammenhang das alljährlich stattfindende Europaprojekt der Abteilung Ernährung, Hauswirtschaft und Körperpflege dar. Die stellvertretende Abteilungsleiterin Astrid John hatte zusammen mit den in der Abteilung unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen die Veranstaltung geplant und in verschiedenen Schülerprojekten durchgeführt. Dabei stand das Europaprojekt in diesem Jahr unter dem Motto „Europäische Märchen, Sagen und Legenden“. Seit Jahrhunderten über alle Ländergrenzen hinweg populär ist es längst ein gemeinsames Kulturgut aller, nicht nur europäischer Nationen und verbindet somit die unterschiedlichsten Völker auf unterhaltsame Art und Weise.

europawoche 2019 4 20191017 1206988934

So haben sich, gemäß dem diesjährigen Motto unterschiedliche Voll- und Teilzeitklassen der Abteilung Ernährung und Körperpflege intensiv mit der Thematik in Form von Unterrichtsprojekten auseinandergesetzt. Auf diese Weise wurden innerhalb der zweitägigen Veranstaltung Märchen auf unterschiedlichste Art und Weise erfahrbar gemacht, immer mit einer spezifischen kulinarischen Untermalung. Rotkäppchen brachte dann auch ihren originalen Gugelhupf mit, den man in einem gemütlichen Café genießen konnte, Harry Potter wartete mit Shortbreads, Scones und Butterbier auf und auch ein Lebkuchenhäuschen dürfte natürlich nicht fehlen. Es gab Froschmuffins, bunte Cocktails, fabelhafte Suppenspezialitäten und vieles mehr zu entdecken. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr fachliches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die angehenden Friseurinnen nahmen sich ebenfalls einem Grimm´schen Motto an und boten Gelegenheit, sich von Schneewittchen und den sieben Zwergen märchenhaft verschönern zu lassen. Wem aber der Sinn nach etwas Modernerem stand, konnte Märchen einmal ganz anders erfahren. Eine Klasse hatte verschiedene Märchen umgeschrieben und damit in die heutige Zeit geholt. Die flotten und witzigen Geschichten gab es dann in einem gemütlichen Vorleseraum zu hören, vorgetragen von Schülern.

Europa ist mehr als ein Gedankengebilde, sondern hat viel mehr mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schülern zu tun, als diese im ersten Moment meinen. Dies hat die Veranstaltung allen Besuchern und Beteiligten eindrucksvoll und mit einer Menge Spaß vor Augen geführt. Viele begeisterte Kommentare sind der Beleg und der Lohn dafür. Man kann gespannt sein, auf welche Ideen die Abteilung Ernährung und Körperpflege im nächsten Jahr kommen wird.