• Gelebte Lernortkooperation im Bereich Industrie 4.0

Gelebte Lernortkooperation im Bereich Industrie 4.0

Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen Dillenburg und Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group bilden sich gemeinsam fort

Seit nunmehr einem Jahr ist die Cyper-Physical Factory - auch Lernfabrik 4.0 genannt - der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) im Einsatz. Die Gewerblichen Schulen Dillenburg sind aktuell die einzige Berufliche Schule in Hessen, die über eine solche innovative Ausstattung verfügt. Bereitgestellt wurde die Anlage u.a. durch die finanzielle Unterstützung der Friedhelm Loh Group, des Lahn-Dill-Kreises und des Fördervereines der Beruflichen Schulen Dillenburg. Die Auszubildenden und die Studierenden der Fachschule für Technik erlernen anhand der Programmierung der Anlage die Grundzüge der digitalen Fertigung sowie die Industrie 4.0 Grundprinzipien.

Im vergangenen Schuljahr haben sich die Kollegen der GSD gut mit der Anlage vertraut gemacht und setzten diese bereits zielgerichtet im Unterricht ein. In konkreten Unterrichtsanwendungen sind jedoch Detailfragen zur Nutzung der Anlage aufgetreten und so zeigte sich die Notwendigkeit eine das Thema vertiefende Schulung durchzuführen. Herr Norbert Szabo, Mitarbeiter der Firma Festo Didactic, hatte bereits die Inbetriebnahme und Einweisung der Lehrkräfte vor einem Jahr durchgeführt und konnte auch diesmal als Fortbildner wiedergewonnen werden.

An der Fortbildung nahmen Andreas Franz, Torsten Reh, Meinolf Tegethoff und Benjamin Krau vom Industrie 4.0-Team der Schule sowie Robin Nadler, Gruppenleiter Produktion, Marc Weitzel, Ausbilder und Kevin Grahn, Systeminstandhalter und Student im Dualen Studium, von der Friedhelm Loh Group teil.

In Zusammenarbeit mit der Friedhelm Loh Group und der Loh-Academy, soll die komplexe Industrie 4.0-Thematik auch anhand der Lernfabrik 4.0 vermittelt werden und somit Facharbeiterinnen, Facharbeitern und Mitarbeitern der mittleren Führungsebene die Möglichkeit bieten, die von den Betrieben geforderten Industrie 4.0-Kompetenzen zu erwerben. Mit der gleichen Zielsetzung bieten die Schule und die IHK-Lahn-Dill zukünftig Weiterbildungsmodule für Facharbeiterinnen und Facharbeiter aus den Bereichen Metalltechnik und Elektrotechnik an.

Udo Bretthauer, Vorsitzender des Fördervereins der Beruflichen Schulen, Ina Lecher, Personalentwicklerin, Matthias Hecker, Ausbildungsleiter (beide Friedhelm Loh Group) sowie Udo Wiesner, Fachberater Lernsysteme der Festo Didactic machten sich gemeinsam mit Burkhard Schneider, Abteilungsleiter I4.0 der GSD während der Schulung ein Bild von den Fortschritten der Lehrkräfte und der Mitarbeiter aus der Industrie. Herr Bretthauer betonte im Besonderen die Notwendigkeit der Kooperation zwischen den Unternehmen und den Gewerblichen Schulen, damit die anstehenden Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 gemeinsam gemeistert werden können und stellte heraus, dass diese Fortbildung ein gutes Beispiel für gelebte Lernortkooperation darstellt.

I40 4

Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen und Mitarbeiter der Friedhelm Loh Group bilden sich gemeinsam an der Lernfabrik fort.