• Azubis können jetzt am Brummi üben

Azubis können jetzt am Brummi üben

Von Katrin Weber, erschienen am 29.06.2019 auf mittelhessen.de

DILLENBURG - Die angehenden Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt für Nutzfahrzeuge haben nun die Möglichkeit, an einem Lkw die Aufgaben zu üben. Mit Hilfe von Spenden konnten die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg eine gebrauchte Sattelzugmaschine kaufen.

819 20246 20246753 42138162

Der Lkw, der fortan den Gewerblichen Schulen in Dillenburg für die Ausbildung zur Verfügung steht, war zuvor im Dienst einer heimischen Spedition. Foto: Katrin Weber

Die Zugmaschine, die eine Million Kilometer auf dem Tacho hat, war bisher im Dienst einer heimischen Spedition. Nun steht auf dem Sonnenschutz an der Windschutzscheibe „Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises“ und an den Seiten wurden Aufkleber angebracht, auf denen die Sponsoren aufgeführt sind. Für den Lkw haben die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Lahn-Dill, der Lions Club Dillenburg, der Verein der Freunde der Beruflichen Schulen Dillenburg, die Richter Fördertechnik GmbH, die Kubo Transport GmbH und die Schaaf Gabelstapler GmbH zusammengelegt. 8200 Euro kamen so über Spenden für den Kauf zusammen. Mit der Anschaffung der Zugmaschine gehört die Dillenburger Lehreinrichtung zu den wenigen beruflichen Schulen in Hessen, die einen Lkw für die Ausbildung der Azubis zur Verfügung haben. Bisher wurden die Kfz-Mechatroniker, die den Schwerpunkt auf die Nutzfahrzeuge gelegt hatten, an Pkw ausgebildet. Der Lahn-Dill-Kreis als Schulträger hat mit dem Neubau an den Gewerblichen Schulen unter anderem auch in die Ausstattung für die Ausbildung der Kfz-Mechatroniker investiert, sagte Christoph Dicke, Leiter der entsprechenden Abteilung der Schule. Der neu erstellte Bereich der Fahrzeugtechnik habe Werkzeuge, Mess- und Einstellinstrumente, Schulungsstände und Hebebühnen nach den modernen Standards erhalten. Die integrierten Lernzonen sind nach dem aktuellen Stand der Technik und Pädagogik eingerichtet. Zusätzlich gab der Schulträger Geld für die Ausbildung im Bereich Nutzfahrzeugtechnik aus. Ein Teil der Halle bekam eine Lkw-Grube mit Grubenheber. Spezialwerkzeuge, Mess- und Einstellinstrumente für „Brummis“ wurden angeschafft. Der mit Hilfe von Spenden gekaufte Lkw sollen Arbeitsvorbereitungs-, Instandsetzungs-, Wartungs-, Reparatur- und Diagnosearbeiten vorgenommen und geschult werden. Die Wunschliste der Schule für die Ausstattung ist mit dem Kauf der Sattelzugmaschine nicht abgehakt: Es fehlt noch Software für die Druckluftbremsanlage und für die Anhängersteuerung, erläuterte Dicke.