• Heiße Kooperation bei 800 Grad

Heiße Kooperation bei 800 Grad

Erschienen am 29.06.2019 auf mittelhessen.de

Den 600 Schülern der Comenius-Schule Herborn wurde am sogenannten Berufsorientierungstag eine bunte Vielfalt an beruflichen Themen geboten. Jede Klasse der Mittelstufenschule beschäftigte sich individuell mit Berufsbildern.

800 Grad

Lehrer der Gewerblichen Schulen Dillenburg gießen das 800 Grad heiße flüssige Aluminium in die Formen.

Der „Renner“ war diesmal die mobile Schulgießerei der Gewerblichen Schulen Dillenburg. Unter der fachmännischen Anleitung von Armin Beermann, Dominic Helsper und Achim Weber fertigten rund 60 Achtklässler aus ölgebundenem Sand mithilfe eines Holz-, Kunststoff- oder Aluminiummodells und eines Formkastens eine Form, die anschließend mit 800 Grad Celsius heißem Aluminium ausgegossen wurde. Eine Fritteuse habe dazu vergleichsweise nur 180 Grad, verdeutlichte Beermann. Stolz begutachteten die Jugendlichen nach dem Abkühlen das von ihnen hergestellte Endprodukt in Form eines Löwen, eines Herzens oder eines Flaschenöffners. Abgebildet wurde hier der anerkannte Ausbildungsberuf des Gießereimechanikers, der gerade in der heimischen Region Zukunft hat. WERBUNG Dank der guten Kooperation, die die Beruflichen Schulen Dillenburg und die Comenius-Schule Herborn pflegen, profitieren die Schüler auf vielfältige Weise. Während die übrigen Klassen mit unterschiedlichen Berufsbildern, der Vorbereitung auf das kommende Betriebspraktikum oder Betriebsbesichtigungen beschäftigt waren, wurde der Jahrgang 9 über die Firma Wendel Email GmbH und deren zahlreiche Ausbildungsberufe informiert. Mit dabei war Alisa Eckhardt, Auszubildende im dritten Lehrjahr, die als angehende Chemielaborantin für Fragen der Jugendlichen zur Verfügung stand. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler die Dicke von Emailleschichten messen sowie den PH-Wert von Putzmittel. Eingebunden wurden auch die Grundschüler der Comenius-Schule. So reiste Klassenlehrerin Katharina Struckmann-Strauß mit ihren Viertklässlern per Zug nach Dillenburg, wo sie von den Mittelstufenschülern der Comenius-Schule in Empfang genommen wurden. Die Neuntklässler, die mittwochs den berufsbildenden Unterricht an den Beruflichen Schulen Dillenburg erhalten, nahmen die Kleinen unter ihre Fittiche und zeigten ihnen, wie man in der Anlagenmechanik Rohre schneidet, presst und biegt. Die Freude an der handwerklichen Tätigkeit stand den Kindern der Klasse 4 ins Gesicht geschrieben und bei nicht wenigen kamen schlummernde Talente zum Vorschein.