• Verabschiedung InteA und Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung - BzB 2019

Verabschiedung InteA und Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung - BzB 2019

Die deutsche Sprache lernen und den Hauptschulabschluss geschafft!

Schülerinnen und Schüler im Sprachförderprogramm InteA und in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung erhalten ihre Abschlusszeugnisse

„Ihr könnt stolz sein, auf das, was ihr in den vergangenen 2 bzw. 3 Jahren geleistet habt.“ Mit diesen Worten eröffneten Anna Schweitzer und Burkhard Schneider seitens der Schulleitung die diesjährige Abschlussfeier. In den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung konnte 30-mal der Hauptschulabschluss vergeben werden. Im Sprachförderprogramm InteA, welches die Sprachförderung junger Migranten sowie die Vorbereitung und den möglichst raschen Übergang in eine duale Berufsausbildung zum Ziel hat, waren es 12 Schüler die die Anforderungen der externen, teils qualifizierenden, Hauptschulabschlussprüfung gemeistert haben.

„Ihr seid aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, dem Irak und anderen Ländern zu uns gekommen – nur teilweise freiwillig und überwiegend verlief euer Leben bis dahin schwierig. Flucht, Angst, Trauer, Verzweiflung und eine tiefe Unsicherheit haben zum großen Teil euer Leben beherrscht – es ging und geht also darum, euer neues Leben aufzubauen, verbunden mit der Angst, ob ihr auch wirklich in Deutschland bleiben könnt“, so Burkhard Schneider, der den durchaus schwierigen Start der jungen Migranten darstellte. Den Übergang und das Zurechtfinden in einem neuen unbekannten Land haben die jungen Menschen vor eine große Herausforderung gestellt. Sie haben diese angenommen und sehr gut gemeistert!

Moderiert wurde die Abschlussfeier von Sigrid Rischa, Koordinatorin der Schulformen. Die Klassenleitungen Sigrid Nentwich, Michaela Heinrich-Lückhof, Nina Klaas, Ralf Rischa und Frank Pfeifer sowie der für das InteA-Sprachförderprogramm zuständige Sozialpädagoge Alex Hohmann liesen im Verlauf des weiteren Programms die vielen schönen Erlebnisse der vergangenen Jahre Revue passieren. Den Unterricht ergänzten u.a. Veranstaltungen wie Berufsorientierungstage, Berufsberatung, Betriebspraktika und Klassenausflüge. Die Klassenleitungen verabschiedeten sich und beglückwünschten die „Ehemaligen“ zu den erworbenen Abschlüssen. Der Aufforderung von Frau Rischa folgten einige Schülerinnen und Schüler gerne und richteten sich jeweils in einer kurzen Rede an die Anwesenden. Hier konnten sich alle von den erworbenen, teils sehr guten, Sprach- und Deutschkenntnissen überzeugen.

Nachdem die lang ersehnten Abschlusszeugnisse in Empfang genommen wurden, erfolgte die Ehrung der Klassenbesten – Nurye Fenta Haylu, Ghufran Barko, Mariam Mamo, Nura Mohammad, Efthimios Kaloschin erhielten eine Auszeichnung der Schulleitung.

Neben den Schulzeugnissen wurde noch das „Das Deutsche Sprachdiplom Pro“ bis zum Niveau B1 an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.

Frau Rischa, Frau Schweitzer und Herr Schneider wünschten in ihren Schlussworten allen viel Erfolg bei den zukünftigen schulischen und beruflichen Herausforderungen und im persönlichen Werdegang.

Allen Grund zur Freude haben Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen Dillenburg: Der Hauptschulabschluss ist geschafft!