Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises

  • Aktuelle Seite:
  • Home
  • News
  • Verabschiedungsfeier der Berufsschule - BS 2019

Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Verabschiedungsfeier der Berufsschule - BS 2019

Endlich geschafft! In der vollbesetzten Aula konnten nach bestandener Gesellen- bzw. Facharbeiterprüfung die Schülerinnen und Schüler der Metall- Elektro- und Fahrzeugtechnikklassen und die Auszubildenden der Berufsfelder Ernährungshandwerk, Gastronomie und Körperpflege - aus Handwerk und Industrie - ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule entgegennehmen.

Zu Beginn der Feierstunde begrüßte für die Schulleitung Abteilungsleiter Burkhard Schneider neben den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern, die Vertreter der IHK Lahn-Dill die zahlreich anwesenden Vertreter der Ausbildungsfirmen und den Vorstand des Fördervereins der Beruflichen Schulen.  

Für die IHK Lahn Dill, vertreten durch den Leiter des Bereiches Aus- und Weiterbildung Herrn Dr. Gerd Hackenberg und für den Vorstand des Fördervereins der Geschäftsführer Herr Hans-Ludwig Greeb, beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen und verwiesen darauf, dass die „fertigen“ Gesellen und Facharbeiter nun die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt haben. Lebenslanges Lernen sei in der heutigen Zeit und vielmehr noch in Zukunft von enormer Bedeutung. Große Veränderungen in der Arbeitswelt, gerade auch durch die Anforderungen der Digitalisierung, würden von den jungen Gesellen und Facharbeitern ein großes Engagement in Richtung Weiterbildung verlangen. Auch forderten sie die jungen Absolventinnen und Absolventen auf, aktiv Verantwortung im Betrieb zu übernehmen. Dr. Hackenberg bedankte sich abschließend bei allen Lehrkräften und den Prüferinnen und Prüfern für die konstant gute Zusammenarbeit. 

Im Anschluss überreichten die Klassenleitungen die Abschlusszeugnisse. Aufgrund überdurchschnittlicher Leistungen im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule konnten 40 Auszubildende aus den technischen Berufsfeldern ihre 3,5-jährige Ausbildungsdauer um ein halbes Jahr verkürzen.  

Abschließend erhielten die sechs Klassenbesten eine Auszeichnung durch die Schulleitung: Sascha Oberlüneschloß (Fachinformatiker, Firma Loh-Services), Fnan Kahsay-Nuguse (Maschinen- und Anlagenführer, Firma Rittal), Felix Schmoor (Fertigungsmechaniker, Firma Hailo), Darleen Namyslo (Verkäuferin im Lebensmittelhandwerk - Schwerpunkt Fleischerei, Metzgerei Schneider), Aileen Wiegmann (Hotelfachfrau, Hotel Bartmann’s Haus) und Anika Putz (Friseurin, Hair Creation) 

David Klein, Werkzeugmechaniker von der Firma Bretthauer erreichte nach verkürzter Ausbildungsdauer die Traumnote 1,0 im Abschlusszeugnis der Berufsschule.

Drucken E-Mail