• Verabschiedung der Fachschule für Technik - FST 2019

Verabschiedung der Fachschule für Technik - FST 2019

50 Absolventen freuen sich über Ihren erfolgreichen Abschluss

Sie hat sich gelohnt, die 2 bzw. 4-jährige Ausbildungszeit. In seiner Begrüßungsrede drückte Manfred Schäfer, Abteilungsleiter der Fachschule für Technik, den frisch gebackenen Technikerinnen und Technikern Respekt und Anerkennung für deren große Leistung aus.

Er verwies auf die vergangenen beinahe 3000 Unterrichtsstunden, die sich anschließenden 60 Klausuren, die 200 Stunden Projektarbeit, und die ungezählten Hausarbeiten. Am Ende standen dann noch 10 Stunden schriftliche Prüfung auf dem Programm. Die Absolventen der Fachschule, so Manfred Schäfer, seien im Laufe dieser langen Zeit und durch das beeindruckende Arbeitspensum zu Persönlichkeiten gereift. Auf dem Gelernten gelte es aber nun weiter aufzubauen und sich mit Engagement und Verantwortung den kommenden Herausforderungen eines sich rasch wandelnden Arbeitslebens zu stellen.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Bläserquartett „Nur Blech“ aus Eschenburg.

Stephan Pittner, Leiter Automation bei der Firma Cloos in Haiger und selbst Absolvent der Fachschule, ging In seiner Festrede mit einigen eindrucksvollen Beispielen aus seinem Arbeitsleben, auf die sich bietenden Chancen einer fortschreitenden Digitalisierung und der Globalisierung ein. Darüber hinaus stellte Herr Pittner eine von der Firma Cloos in Zusammenarbeit mit den Gewerblichen Schulen entwickelt Roboterzelle vor. Diese wird bei der Firma Cloos gefertigt, von der IHK Lahn-Dill mitfinanziert und im August an die Schule übergeben. Diese Roboterzelle stellt einen weiteren Ausstattungsbaustein des Kompetenzzentrums Industrie 4.0 der Schule dar und dient der Qualifizierung der Auszubildenden, Studierenden sowie den Mitarbeitern heimischer Unternehmen.

Die Sprecher der vier Abschlusssemester Robert Geller (Fachrichtung Elektrotechnik), David Schlicker und Christian Rosin (beide Maschinentechnik), Andreas Eschen (Technische Betriebswirtschaft) nutzten die Gelegenheit, die zurückliegenden Jahre an der Fachschule für Technik noch einmal Revue passieren zu lassen und bedankten sich bei sich bei allen Personen, die zu diesem Abschluss beigetragen haben.

Nun wurde den Absolventen das lang ersehnte Abschlusszeugnis überreicht und im Anschluss daran erhielten die vier Besten Ihrer Semester noch eine gesonderte Ehrung für ihre außerordentliche Leistung durch die Schulleitung. Christin Werner (Maschinentechnik Teilzeit, 1,8), David Schlicker (Maschinentechnik Vollzeit, 1,8), Sebastian Egler (Elektrotechnik Teilzeit, 1,2) und Daniel Engelkemeier (Technische Betriebswirtschaft, 1,1).

Ein Glas Sekt in aufgelockerter Atmosphäre beschloss diese gelungene Abschlussfeier.

Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker wird im Anschluss an eine Facharbeiterausbildung angeboten und an den Gewerblichen Schulen Dillenburg entweder in Vollzeitform innerhalb von zwei Jahren oder aber berufsbegleitend an zwei Abenden in der Woche sowie am Samstag durchgeführt. Diese Form erstreckt sich dann über vier Jahre. Die Technikerschule in Dillenburg bietet Studiengänge in den Bereichen Allgemeiner Maschinenbau, Elektrotechnik und Technische Betriebswirtschaft an.