• Die Firma Siemens unterstützt die Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Firma Siemens unterstützt die Gewerblichen Schulen Dillenburg

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg sind das regionale Aus- und Weiterbildungszentrum für die Digitalisierung und Industrie 4.0. Im neuen Schulgebäude erlernen Auszubildende in technischen Berufen und Studierende im Weiterbildungsangebot der Fachschule für Technik Inhalte zu den neuesten Technologien der Automatisierungstechnik und der digitalen Produktionsprozesse.

Eine besondere finanzielle Unterstützung erhielten die Gewerblichen Schulen nun von der Firma Siemens. Fachlehrerkoordinator Torsten Reh pflegt über viele Jahre eine Kooperation mit der Firma Siemens. Diese zeigte sich vom innovativen neuen Schulgebäude und insbesondere vom technischen Ausstattungskonzept überzeugt und sagte die Unterstützung in Form einer Sachspende zu.

Konkret wurden mehrere hochwertige speicherprogrammierbare Steuerungen inclusive der neuesten Programmiersoftware, IoTs, Kamerasysteme und Schulungspakete für den Bereich der Antriebstechnik bereitgestellt.

Der Leiter des Vertriebes der Firma Siemens, Herr Ingo Schepelmann, übergab nun persönlich die Spende offiziell an die Schule und den Förderverein. Herr Udo Bretthauer, Vorsitzender des Fördervereins der Beruflichen Schulen sowie der Schulleiter der Gewerblichen Schulen, Herr Jonas Dormagen, dankten für das in die Schule gesetzte Vertrauen, welches eine derartige umfangreiche Unterstützung durch die Firma Siemens untermauert.

Mark Weitzel, Auszubildender der Firma Rittal präsentierte bei der Übergabe seine Projektarbeit. Über einen Zeitraum von drei Monaten hat er sich im Ausbildungsberuf Mechatroniker mit dem Bau einer intelligenten Materialsortierung mittels QR-Code auseinandergesetzt. Maßgeblichen Anteil an der Realisierung des Projektes hatte das neue Kamerasystem der Firma Siemens.

Das zukunftsträchtige Feld der Digitalisierung und der Industrie 4.0 bedarf einer hochwertigen technologischen Ausstattung. Dank der Unterstützung durch die Firma Siemens ist ein weiterer Baustein gelegt, um die jungen Menschen in Aus- und Weiterbildung mit den neuesten Technologien zu qualifizieren.

Siemens

v.li. Jonas Dormagen, Manfred Schäfer (beide Gewerbliche Schulen-GSD), Mark Weitzel, (Firma Rittal), Udo Bretthauer (Förderverein), Burkhard Schneider (GSD), Ingo Schepelmann, (Firma Siemens), Torsten Reh (GSD)