• Europawoche 2019

Europawoche 2019

Europa ist uns ein Anliegen

Die Gewerblichen Schulen Dillenburg nahmen mit vielfältigen Aktionen an der Europawoche teil

Als zertifizierte Europaschule haben sich die Gewerblichen Schulen in Dillenburg den europäischen Gedanken in ganz besonderem Maße auf die Fahnen geschrieben. Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl bot dies Gelegenheit, im Rahmen der alljährlich stattfindenden Europawoche mit einer Reihe von Informationsveranstaltungen, Diskussionen und Präsentationen, Schülerinnen und Schüler umfassend zu informieren und somit einen aktiven Gegenpol zur Europamüdigkeit, Skepsis und den allgegenwärtigen Populismus zu setzen.

thumb Europawoche 2019 9

In den Projektworkshops bearbeiteten die jungen Menschen eigenständig Themengebiete zu den unterschiedlichsten Fragestellungen. So beschäftigten sich die Auszubildende im Metallbereich intensiv mit den Unterschieden des Ausbildungssystems in Polen und dem unseren sowie der Bedeutung des Islams im Zusammenhang mit dem EU-Beitritt der Türkei. Weitere Projektgruppen nahmen die Europawoche zum Anlass, sich einmal konkret den Vorteilen der Mitgliedschaft in der EU zu widmen oder sich zu fragen, wie aus Erzfeineden im Laufe der europäischen Einigung Freunde werden konnten. Bei der abschließenden Präsentation der Ergebnisse in der Aula ergaben sich für die Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schulen viele Diskussionen und wertvolle neue Informationen und Erkenntnisse.

Die Lehrkräfte Felicitas Kolb und Gerhard Schnell moderierten die Ergebnispräsentation und die anschließende rege Diskussionsrunde.

thumb Europawoche 2019 01Die Unterstufenklasse der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz befasste sich während des Anthropologieunterrichts mit den verschiedenen europäischen Ländern und deren Kulturen. Dazu erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Portfolioarbeit Lernstationen zu den verschiedenen Ländern. An jeder Lernstation konnten zwei Aufgaben wie z.B. Kreuzworträtsel, Lückentexte oder Memorys bearbeitet werden. Diese Stationen wurden von weiteren Klassen der Schule durchlaufen und deren anschließendes Feedback war sehr positiv - die kulturelle Vielfalt in Europa wurde gut dargestellt.

Im Rahmen der Europawoche hatten Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit, sich am Infostand der Mobilitätsberatung der hessischen Wirtschaft über berufliche Auslandspraktika, gefördert durch Erasmus+, zu informieren. Jutta Alberti und Uwe Zacharias standen zu allen Themen und Programmen rund um berufliche Auslandsaufenthalte, für Informationen zu Fördermöglichkeiten und deren Beantragung zu Verfügung und gaben Hilfestellung für die Planung, Organisation und Durchführung von Auslandspraktika.

Eine weitere Veranstaltung der Gewerblichen Schulen war der Vortrag von Dr. Hans-Jörg Seifert, Geschäftsführer der Firma Klingspor Schleifsysteme in Haiger. In der vollbesetzten Aula gelang es ihm, die Vorteile Europas aus Sicht der Wirtschaft anhand von Fakten und Zahlen vorzustellen. Er erinnerte die Zuhörer an die vergangene Zeit der Grenzkontrollen, Kriege, an Hindernisse für die Wirtschaft allein schon durch unvorhersehbare Währungsschwankungen innerhalb des europäischen Marktes vor Einführung des Euros. Sein Fazit: Allein schon aus wirtschaftlicher Sicht ist Europa für uns alle wichtig.

Am 26.5. haben wir alle die Wahl.