• Grenzenlos Lernen in der beruflichen Bildung

Grenzenlos Lernen in der beruflichen Bildung

Ursachen für Migration und Flucht an den Gewerblichen Schule erleben

Kaum eine Thematik wird in Deutschland so kontrovers diskutiert, wie die Ursachen und die Folgen der Flüchtlingskrise in Europa seit 2015. Um diesbezüglich einen möglichst objektiven Standpunkt zu erlangen hilft es, sich das Ganze einmal aus erster Hand erläutern zu lassen. Der Referent Delawar Abdullah musste sein Heimatland Syrien verlassen und studiert nun in Deutschland Zahnmedizin. Er berichtete sehr anschaulich von seiner Flucht aus Syrien und schilderte im ersten Teil der Veranstaltung in der der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz von Frau Gabriele Lohaus auch sehr anschaulich, was ihn dazu bewogen hat, sein Land zu verlassen. Anschließend stellte er den Schülern viele verschieden Aspekte zum Thema Flüchtlingsbewegungen und deren Hintergründe weltweit vor. Im zweiten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel die familiäre Situation nachspielen. So mussten sie in die Vater-, Mutter- und Kind-Rolle schlüpfen und Argumente für- und gegen eine Flucht finden. Im Anschluss fand eine sehr lebhafte Diskussion statt. Hinterher waren sich alle einig, dass sie nun wesentlich besser verstehen können, wie schwierig der Entscheidungsprozess für die Betroffenen ist und was Menschen dazu bewegt, ihr Heimatland zu verlassen.

Syrien Gabi

Die Lehrkooperation findet in Zusammenarbeit mit dem World University Service Germany statt, das u.a. das grenzenlose Lernen in der beruflichen Bildung fördert. Dazu bietet sie Lehrkooperationen zu verschiedenen Themenstellungen an.