• Theaterpädagoge Timo Becker alias Malte Anders an den Gewerblichen Schulen

Theaterpädagoge Timo Becker alias Malte Anders an den Gewerblichen Schulen

In der Schule über Homosexualität sprechen

Die Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schulen Dillenburg erlebten eine Unterrichtsstunde der etwas „anderen“ Art.

Ausgrenzung, Diskriminierung, Mobbing – das sind Themen aus der Alltagswelt zahlreicher Schülerinnen und Schüler. Der Theaterpädagoge Timo Becker, der hinter der Kunstfigur Malte Anders steckt, ermöglichte über 200 Jugendlichen der Abteilung Sozialwesen der Gewerblichen Schulen in seinem neuen Unterrichtsfach „Homologie“ einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Anders-Seins.

HOMO 10

Malte geht dabei alten Vorurteilen auf den Grund, vermittelt Hintergrundwissen in ab-wechslungsreicher Form mit Filmen, Bildern, Apps sowie eigenen, amüsanten Lebens-geschichten und zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf, wieso gegenseitiger Respekt so wichtig ist. Informativ. Nüchtern. Humorvoll.

Aufgrund fehlender Auseinandersetzung und Tabuisierung des Themas herrschen noch immer Vorurteile und Ablehnung gegenüber homosexuellen Menschen. Schimpfworte wie „Schwuchtel“ sind Alltag auf deutschen Schulhöfen. Homologie eröffnet Jugendlichen eine neue Herangehensweise an diese Inhalte und vermittelt gesellschaftspolitisch relevante Themen im Rahmen eines erfrischend anderen Comedy-Programms direkt vor Ort: in der Schule.

Nach der 50-minütigen Kabarettshow stellte sich Malte Anders den Fragen der Schülerinnen und Schüler und bot Gelegenheit für Diskussionen.