• Praxistag "Technik für Kaufleute"

Praxistag "Technik für Kaufleute"

Im Angebot „Technik für Kaufleute“ erleben die jungen Kaufleute Technik zum Anfassen

NHNS5282Auszubildende in kaufmännischen Berufen bereits während ihrer Ausbildung  mit der Technik vertraut zu machen, ist das Ziel des Kurses „Technik für Kaufleute“, der nun bereits zum zweiten Mal gemeinsam von der IHK Lahn-Dill, den Kaufmännischen Schulen (KSD) und den Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) angeboten wird. Das Angebot wird sehr rege von den Auszubildenden angenommen. In den zurückliegenden Unterrichtseinheiten haben die kaufmännischen Auszubildenden an den Gewerblichen Schulen Einblicke in verschiedene technische Inhalte erhalten. Im Besonderen wurde dabei das Zusammenspiel der Konstruktion, der Fertigung und der Vermarktung der Produkte herausgearbeitet. Im schulinternen Curriculum ist neben der Erarbeitung von theoretischen Inhalten auch das „Lernen durch Tun“ fest verankert. An einem Praxistag durften die angehenden Kaufleute selbst Hand anlegen und an mehreren Arbeitsstationen unterschiedliche Tätigkeiten verrichten. An einer Station wurden Einzelteile für eine Tischuhr gefertigt. Neben der Nutzung einer Ständerbohrmaschine konnten manuelle Fertigkeiten wie z.B. das Feilen ausprobiert werden. Die Einzelteile wurden abschließend zur Baugruppe Tischuhr montiert. An einer anderen Station wurden Bauteile mittels CAD-Technik gezeichnet, anschließend wurden die Daten in ein CNC-Programm übertragen und die Bauteile unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte der GSD auf dem Bearbeitungszentrum der Schule gefertigt. Desweiteren prüften die kaufmännischen Auszubildenden die Qualität der gefertigten Bauteile im Messraum.

Kursleiter Andreas Franz hatte bei der Planung des Praxistages besonderes Augenmerk darauf gelegt, OSBT0244dass die Auszubildenden viele praktische Arbeiten selbständig erledigen konnten. Am Ende des Praxistages gab es ein überaus positives Feedback von den Auszubildenden an die Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen für die gute Planung und Durchführung des kompletten Angebotes „Technik für Kaufleute“.

Das von der IHK Lahn-Dill und den Dillenburger Berufsschulen organisierte Gesamtwahlangebot „Technik für Kaufleute“ beinhaltet neben dem durchgeführten Grundlagenmodul ein weiteres, im nächsten Schulhalbjahr angebotenes Vertiefungs- und Erweiterungsmodul. Dieses wird gezielt technische Inhalte vermitteln, die speziell auf die Belange der Betriebe und der Auszubildenden abgestimmt werden. Als feste Bausteine sind bereits die additive Fertigung mittels 3D-Druck sowie Einblicke in Industrie 4.0 - Inhalte eingeplant. Ein Exkursionstag in ein heimisches Unternehmen wird das Angebot „Technik für Kaufleute“ abrunden.

Weitere Informationen geben die Kurs-Organisatoren

Frau Beate Dörr (IHK Lahn-Dill),

Frau Silke Waldschmidt (KSD)

und Herr Burkhard Schneider (GSD).