• Gelebte Fachkräftesicherung an den Gewerblichen Schulen

Gelebte Fachkräftesicherung an den Gewerblichen Schulen

Pflegeberufe an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg kennenlernen

Wie fühlt sich das Alter an? Wie badet man einen Säugling? Solchen und ähnlichen Fragestellungen stellen sich Schülerinnen und Schüler im Alltag eher selten. Aus Sicht einer zukünftigen Pflegekraft sollten diese und andere Fragen aber durchaus einen hohen Stellenwert haben. Da man als Schüler von derlei Problemen altersmäßig noch sehr weit entfernt ist, hilft nur eins: Ausprobieren! Gerade in Zeiten des akuten Pflegenotstandes ist es das Ziel der Gewerblichen Schulen in Dillenburg, das Interesse junger Menschen an Pflegeberufen zu wecken. Auf Initiative des Bundesamtes für zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFZA) fand in Kooperation mit der Altenpflegeschule Herborn, der Heimeinrichtung „Die Brücke“ in Breitscheid, der Diakonie Hessen und der Bundesagentur für Arbeit ein Pflegetag an den Gewerblichen Schulen statt.

Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen der Veranstaltung einen Einblick in die Säuglingspflege gewinnen und hatten die Möglichkeit, sich in einem speziellen Alterssimulationsanzug zu bewegen und überhaupt einmal die ganze Bandbreite der Behandlungspflege praktisch kennenzulernen und zu erfahren. Das Angebot erstreckte sich dabei von Übungen zum Umlagern von pflegebedürftigen Personen, vom Blutdruck messen und dem fachgerechten Anreichen von Nahrung. Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm durch Gespräche mit Auszubildenden, Pflegeprofis und Berufsberatern.

Nach einem positiven Feedback durch Schülerinnen und Schüler, den Mitwirkenden und allen beteiligten Kooperationspartnern soll der Pflegetag auch nächstes Jahr wieder stattfinden.