• Anna Schweitzer ist neue Abteilungsleiterin für die Schulformen der Berufsorientierung und der Berufsvorbereitung

Mit dem neuen Schuljahr 2018/2019 wurde Anna Schweitzer zur kommissarischen Leiterin der Abteilung IV, Berufsorientierung, ernannt. Seit letztem Monat ist das Kommissariat beendet. Frau Schweitzer ist Mitglied im Schulleitungsteam der Gewerblichen Schulen in Dillenburg.

A. SchweitzerSie ist zuständig für die Schülerinnen und Schüler, die sich im Übergang zur Ausbildung befinden. Dazu gehören insbesondere alle Berufsfachschulen der Gewerblichen Schulen. Im Schulversuch Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung hat Frau Schweitzer die Projektleitung. Sie leitet außerdem die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung.

Im Rahmen des regionalen Bildungsnetzwerkes Übergangssystem arbeitet sie eng mit dem Kooperationspartner GWAB zusammen und ist als Schulleitungsmitglied die Ansprechpartnerin für die Sozialarbeit an unserer Schule. Frau Schweitzer leitet die Fachgruppe Englisch und setzt sich, wie das gesamte Schulleitungsteam, für die Europaschule ein. Als Schulleitungsmitglied ist sie für die Produktionsschule Neumühle verantwortlich.

Frau Schweitzer hat nach dem Mittleren Bildungsabschluss zunächst zwei Berufsausbildungen als Konditorin und Bäckerin absolviert. Zeitgleich besuchte sie das Abendgymnasium und studierte anschließend Wirtschaftslehre. Nach dem Abschluss als Diplomökonomin und mehreren Jahren Berufstätigkeit in der Firmenkundenbetreuung eines Kreditinstitutes absolvierte sie im Erziehungsurlaub das Lehramtsstudium an der Universität GH Siegen. Im Mai 1999 begann Frau Schweitzer ihr Referendariat an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg und hat seit dieser Zeit in allen Schulformen der beruflichen Bildung unterrichtet. Sie übernahm Verantwortung in verschiedenen Projektgruppen, besonders in der Schulentwicklung, der Unterrichtsentwicklung und im Bereich der Fortbildung. Für das Hessische Kultusministerium absolvierte sie die zweijährige Ausbildung zum Lerncoach und bildete in den folgenden Jahren Lehrerinnen und Lehrer am Studienseminar und an den beruflichen Schulen in Hessen fort. Sie war seit 2003 Mitglied des Prüfungsausschusses für Industriekaufleute und später auch für die Berufe der Informationstechnologie. Die Berufsfachschule mit ihren besonderen Anforderungen an die pädagogische Ausrichtung gewann immer stärkere Bedeutung im Unterricht und in der konzeptionellen Arbeit.

Im Interesse der Gewerblichen Schulen Dillenburg und in enger Kooperation mit den außerschulischen Partnern, der GWAB, den Ausbildungsbetrieben und den Kammern freut sich Frau Schweitzer darauf, die ihr übertragenen Aufgaben verantwortungsbewusst und engagiert wahrzunehmen. Im Zentrum stehen dabei die Belange der Schülerinnen und Schüler. Sie auf ihrem Weg in ein selbstverantwortetes Leben zu begleiten ist der wichtige Schritt, ihre Kompetenzen auf dem Weg zur Ausbildungsreife zu stärken das Ziel.

Das Kollegium und die Schulleitung der Gewerblichen Schulen wünschen Frau Schweitzer viel Erfolg für ihre Arbeit.