• Erlebnispädagogik in Heisterberg

Erlebnispädagogik in Heisterberg

Kompetenzen direkt aus der Natur

Erlebnispädagogische Tage der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz in Heisterberg

Heisterberg
Die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg setzt sich in diesem Jahr aus 22 weiblichen und 5 männlichen Teilnehmern zusammen. Erlebnispädagogische Angebote werden von den unterrichtenden Lehrkräften dieser Schulform zu Beginn der Ausbildung als Basis genutzt, um grundlegende Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit sowie Sozialkompetenz zu entwickeln. Hierbei galt es für die Schülerinnen und Schüler z.B. eine Waldkugelbahn zu bauen oder ein Spinnennetz zu überwinden. Zudem konnten sie den Wald mit allen Sinnen erfahren und lernten die Möglichkeit mit Naturmaterialien Kunst im Wald zu gestalten kennen. Auch am Lagerfeuer mit Stockbrot oder bei der Nachtwanderung stand das soziale Miteinander im Vordergrund. Die Gruppe ist toll zusammengewachsen und wir haben viele neue Anregungen bekommen, von denen ich die ein oder andere im Praktikum anwenden kann, so eine Schülerin.