• „Eine kleine Party“ in Puntenburg

„Eine kleine Party“ in Puntenburg

Senioren im Betreuten Wohnzentrum Puntenburg wurden gestern Mittag mit einem Überraschungsessen erfreut. Deutsche Auszubildende einer Hotel- und Kochschule aus Dillenburg kochten und servierten das Essen.

An den Tischen im Restaurant des Betreuten Wohnzentrums Puntenburg im Soesterkwartier herrscht eine aufgeregte Atmosphäre. Was da wohl auf den Tisch kommt? Die Senioren sehen sich fragend an: „Keine Ahnung. Wir lassen uns überraschen.“
Einige Tische weiter liegt eine Menükarte. Die hat noch niemand bemerkt. Außerdem sprechen nicht alle Senioren so gut Deutsch oder Englisch. Da kann es auch schonmal sein, dass eine Frage eines deutschen Auszubildenden auf Niederländisch beantwortet wird. Macht nichts. Mit Händen, Füßen und ein wenig gutem Willen gibts ein gutes Ende.

Ein Blick auf die Menükarte zeigt, dass die Anwesenden auf jeden Fall genug Auswahl haben. Eine kleine Auswahl der Gerichte: Kartoffelgratin mit Zucchini, eine leckere Suppe, Risotto, Schweinebraten und Apfeltarte. Das ist alles möglich. Dazu natürlich einen deutschen Wein.

Das gratis Überraschungs-Mittagessen ist die Idee von Don van den Brandt, der seit Kurzem für die Küche in Puntenburg verantwortlich ist. Er unterhält Kontakt zu einer Hotel- und Kochschule in der deutschen Stadt Dillenburg.

Dieser Kontakt mündete in ein Projekt, bei dem die Auszubildenden drei Tage in die Niederlande reisten. Einen Tag davon waren sie mit dem Mittagessen für die Senioren in Puntenburg beschäftigt.

„Das ist ein lehrreiches Projekt für die Auszubildenden, da sie normalerweise nicht ausschließlich für Senioren kochen. Erst recht nicht im Ausland. Sie mussten unter komplett anderen Bedingungen kochen und bedienen als sonst.“ führt van den Brandt aus. Die Senioren lassen sich die Köstlichkeiten gut schmecken. Sie finden es schön, dass die Auszubildenden speziell dafür aus Deutschland gekommen sind. „Normalerweise trinke ich zum Mittagessen keinen Wein, aber heute schon. Das ist wie eine kleine Party.“ sagt Filemon (74)

20180807 173018
Originaler Artikel in einer niederländischen Tageszeitung - "Zu ihrer grossen Überraschung bekamen die Bewohner von Puntenburg in Amersfoort gestern ein von deutschen Auszubildenden zubereitetes und serviertes Mittagessen."