• Alte Maschinen und Mobiliar haben ausgedient - Kreis veranstaltet Auktion an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg

Wetzlar/Dillenburg (ldk): Er ist wohl das Schmuckstück der ganzen Veranstaltung: 60 Jahre alt, gut in Schuss, fährt noch – ein Traktor, Kramer, Baujahr 1958. Seit Generationen wurde er genutzt, um im Winter die Flächen rund um die Gewerblichen Schulen in Dillenburg von Eis und Schnee zu befreien. Nun ist seine Zeit gekommen. Zusammen mit knapp 80 Maschinen und größeren Mobiliarteilen wird er auf einer Auktion zum Verkauf angeboten.

„Nach der Sanierung der Gewerblichen Schulen in Dillenburg steht nun auch eine Modernisierung an. Viele Maschinen sind veraltet und entsprechen nicht mehr den Standards. Deshalb gibt es einen neuen Maschinenpark – so können unsere Schülerinnen und Schüler an den neuesten Geräten lernen“, sagt Heinz Schreiber, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent. Da die alten Maschinen aber noch nicht kaputt seien, habe man nun einen Weg gefunden, sie noch zu nutzen. Die Kreisverwaltung des Lahn-Dill-Kreises veranstaltet gemeinsam mit den Gewerblichen Schulen in Dillenburg eine Auktion, in der die ausgedienten Maschinen der Berufsschule ersteigert werden können.

Die Auktion findet an drei aufeinanderfolgenden Tagen statt:

• Freitag, 3. August 2018, 12 bis 17 Uhr
  • Samstag, 4. August 2018, 10 bis 15 Uhr
  • Sonntag, 5. August 2018, 10 bis 15 Uhr

Das letzte Gebot wird am Sonntag, 5. August 2018, um 15 Uhr entgegen genommen. Der Auktionsort ist das Werksgelände der Firma Wendel GmbH, Am Güterbahnhof 30, Halle Z, 35683 Dillenburg. Bieter haben an allen drei Tagen die Möglichkeit, alle zu veräußernden Maschinen und das Mobiliar in der Halle zu besichtigen und ein Angebot im Umschlag abzugeben. Es ist möglich, auf mehrere Teile zu bieten. Der Meistbietende erhält den Zuschlag. Die ersteigerten Artikel sollten bis zum 24. August 2018 abgeholt werden.

Folgende Maschinen und Mobiliar werden an den drei Auktionstagen angeboten und in der Halle zur Schau gestellt:

• Traktor
  • Werkbank, mehrere
  • Werkbank, Trapezform, mehrere
  • Silo zur Holzabsaugung

Vor Ort gibt es detaillierte Informationen zu jedem Teil. Fachleute können Fragen beantworten. Eine Anmeldung zur Auktion ist nicht nötig. Jeder kann kommen, gucken und bieten. Wer im Vorfeld Fragen hat, kann diese per E-Mail an das Auktions-Team der Kreisverwaltung richten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.