• Neue Gesellen und Facharbeiter erhalten ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule

Nun ist es geschafft. Nach erfolgreicher Gesellen- und Facharbeiterprüfung konnten die Schülerinnen und Schüler nach zwei- bzw. dreijähriger Ausbildung ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule in der Aula der Gewerblichen Schulen entgegennehmen.

IMG 7593Da die Gewerblichen Schulen ein sehr breites Spektrum an Berufsfeldern anbieten, war auch die Bandbreite der vertretenen Berufe groß. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung in den Metall- und Elektroberufen, in den IT-Berufen sowie in den Berufen des Ernährungshandwerkes und in den Gastronomieberufen abgeschlossen.

Für die Schulleitung begrüßte Abteilungsleiter Burkhard Schneider neben den zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schülern die anwesenden Lehrerkräfte, die Vertreter der Kammern und viele Vertreter der Ausbildungsbetriebe. Herr Schneider gratulierte zum erworbenen Abschluss und lobte in seiner Rede die erreichten Leistungen, verwies aber im gleichen Atemzug auf die Vielzahl an Weiterbildungschancen, die an den Gewerblichen Schulen bestehen und auf die Wichtigkeit von lebenslanger Weiterbildung in allen Bereichen des Berufslebens.

Herr Axel Bäcker von der IHK Lahn-Dill schloss sich den Ausführungen an. Er bedankte sich bei den Ausbilderinnen und Ausbildern der Betriebe und den Lehrkräften für die geleistete gute Arbeit und betonte, dass ein Gesellen- und Facharbeiterbrief immer den idealen Einstieg in die perfekte Karriere darstelle. Der Förderverein der Beruflichen Schulen, vertreten durch seinen Vorsitzenden Herrn Udo Bretthauer, verwies in seiner Rede auf die Wichtigkeit von zeitgemäßer Ausstattung für die Beruflichen Schulen in Dillenburg und die Anstrengungen, die diesbezüglich momentan im Vorfeld der endgültigen Fertigstellung des neuen Gebäudetraktes der Gewerblichen Schulen vom Förderverein geleistet werden. Beide Redner betonten ebenfalls die Notwendigkeit einer lebenslangen Weiterbildung der frisch gebackenen Facharbeiter und Gesellen und verwiesen auf die vielfältigen Angebote in der heimischen Region.

Sehr erfreulich war die große Anzahl von Schülerinnen und Schülern der Metalltechnik, Elektrotechnik, Mechatronik und Fahrzeugtechnik aus verschiedenen dreieinhalbjährigen Ausbildungsberufen, die aufgrund ihrer guten Leistungen in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb, die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen konnten - durchweg mit guten und sehr guten Ergebnissen. Für ein Berufsschulabschlusszeugnis mit dem Gesamtnotendurchschnitt von 1,0 wurden Tim Lukas Heinz (Werkzeugmechaniker, Fa. Weber Dillenburg), Moritz Franz (Verfahrensmechaniker, Fa. Outokumpu Dillenburg) Alexander Krestel (Technischer Produktdesigner, Fa. Rittal) und Christian Theis (Kfz-Mechatroniker, Autohaus Bald in Dillenburg) von der Schulleitung ausgezeichnet

Ebenfalls erhielten die Klassenbesten eine besondere Anerkennung ihrer Leistung. Im Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlagenführer wurde Dominik Lang (Fa. Klingspor in Haiger), bei den Fertigungsmechanikern Dominik Lautenschläger (Fa. Hailo in Haiger) ausgezeichnet.

Charlene Zimmermann (Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk - Mühlenbäcker) und Robin Heinrich, (Koch - Theologisches Seminar Herborn) waren die Klassenbesten des Ernährungshandwerks und der Gastronomieberufe.

Philipp Schmorr besuchte während seiner Ausbildungszeit zum Mechatroniker bei der Fa. Cloos in Haiger das Zusatzangebot (LehrePlus – Berufsausbildung und Fachhochschulreife der Gewerblichen Schulen). Ihm wurde das Fachhochschulreifezeugnis überreicht.