• „Das kleine Ich bin Ich“ macht groß und stark

„Das kleine Ich bin Ich“ macht groß und stark

Theaterprojekt der Drittklässler der Eschenburgschule Eibelshausen in Kooperation mit der Fachschule für Sozialwesen Dillenburg

Im Rahmen ihrer Berufsausbildung an der Fachschule für Sozialwesen in Dillenburg, starteten die drei angehenden Erzieherinnen Michelle Dönges, Angela Welsch und Nadine Zinzius ein Projekt mit den beiden dritten Klassen der Eschenburgschule Eibelshausen.

bild1

bild3Die Aufgabe der drei Studierenden mit dem Bildungsschwerpunkt „Darstellendes Spiel und Musik“, welcher durch ein Europaprojekt gefördert wird, war es mit Kindern ein Theaterprojekt zu planen und durchzuführen. Nach langen Überlegungen entstand die Idee, dies in der Grundschule Eibelshausen umzusetzen.
Da die Grundschüler zurzeit im Unterricht ein fächerübergreifendes Thema „Das kleine Ich bin Ich“ bearbeiten, welches vor allem das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeitsentwicklung positiv fördert, war es einfach sich diesem Projekt anzuschließen und das Thema auf kreative Art und Weise zu vertiefen. Das „Kleine Ich bin Ich“ wird für Schulen über den Lahn-Dill-Kreis und die Krankenkasse AOK gefördert.
Wichtig für die zukünftigen Erzieherinnen war es, die Kinder möglichst viel in die Vorbereitung und Durchführung kreativ miteinzubeziehen. So konnten die Kinder frei wählen, in welchem Interessengebiet sie sich erproben wollten: Schauspielen, Singen oder Tanzen.

bild2Einige Kinder wollten gerne singen und lernten ein neues Lied. Sie entwickelten zu ihrem Lied „Über mich“ eigene Bewegungen. Andere entschieden sich für Tanzen und übten gemeinsam eine Tanzchoreografie ein, die sie sogar mit eigenen „Moves“ verfeinerten. Außerdem brachten sie auch viele Requisiten und Kostüme von zu Hause in die Schule mit. Nach einigen Proben kam der große Tag des Projektabschlusses, bei den die Drittklässler den Viertklässlern, ihren Eltern, Großeltern und Lehrern ihr Können zeigten.

Mit viel Begeisterung wurde gesungen, getanzt und geschauspielert.

Die Vorführung war eine aufregende und gelungene Darbietung der Kinder und alle waren stolz sich selbst auf der Bühne erleben und Applaus für ihre Mühe ernten zu können. Das macht selbstbewusst und stärkt die wachsende Persönlichkeit der Kinder. Das war nicht klein, sondern ganz groß, wie die Kinder mitmachten und sich engagierten. Die angehenden Erzieherinnen und Lehrer der beiden Klassen freuten sich über ein gelungenes Projekt und die gute Kooperation zwischen der Grundschule Eibelshausen und den Gewerblichen-Schulen Dillenburg.

Vielen Dank, an diejenigen die es ermöglicht haben, dass dieses Projekt und die Aufführung so ein tolles Erlebnis für die Kinder wurde.