• Mathematik ohne zu rechnen

Mathematik ohne zu rechnen

Das „Haus der kleinen Forscher“ gastierte in Dillenburg

Und es geht doch! In einer Infoveranstaltung an den Gewerblichen Schulen stellte das Mathematikum in Gießen seine Bildungsinitiative für Vorschulkinder vor, die fast zu verblüffend ist, um sie im ersten Moment glauben zu können. Dieses Angebot der Fachschule für Sozialwesen, Kooperationspartner dieser Initiative, nahmen dann auch alle angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Gewerblichen Schulen wahr.

Das Haus der kleinen Forscher ist eine bundesweit tätige Stiftung, deren Anliegen es ist, durch entsprechende Fortbildungsangebote für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Kindern im Kindergarten und Grundschulalter die Scheu vor der Naturwissenschaften, Technik sowie der Mathematik zu nehmen. Dabei geht es nicht um das sture Abarbeiten bestimmter Themen anhand von Experimenten sondern um gemeinsames, entdeckendes Lernen. Physik und Mathe können durchaus bunt und phantasievoll daherkommen und nachhaltiges Staunen hervorrufen. Die Interessen der Kinder stehen im Mittelpunkt und sollen im Alltag von Schule und Kindergarten aufgegriffen werden.

In den Fortbildungen lernen die Teilnehmer anhand bestimmter Themen selbst eine forschende Haltung einzunehmen. Neben Lernkompetenz und Lernfreude der Kinder sollen aber auch sprachliche, soziale, motorische und personale Kompetenzen gestärkt werden. Natürlich hatten die Teilnehmer auch reichlich Gelegenheit, anhand zahlreicher kleiner Experimente, selbst noch einmal voller Neugierde in die Rolle eines kleinen Forschers zu schlüpfen.

Seit nunmehr gut vierzig Jahren ist die Fachschule für Sozialwesen an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg das Kompetenzzentrum der Region in Fragen der frühkindlichen Bildung und Förderung. Dieser Anspruch wird durch diese Veranstaltung unterstrichen. Für weitere Fragen steht Herr Dr. Dentler, Abteilungsleiter der Fachschule, gerne zur Verfügung. Sie können sich natürlich auch jederzeit auf der Schulhomepage www.gs-ldk.de informieren.